Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2024-01-01 - 2024-12-31

Das Projekt unterstützt die Überarbeitung und Erstellung eines Leitfadens zur Integration relevanter Bestimmungen der Alpenkonvention und ihrer Protokolle in die Praxis der örtlichen Raumplanung. Dafür wird im Projekt eine rechtsdogmatische Analyse durchgeführt sowie Indikatoren für die Beurteilung von geplanten planerischen Entscheidungen entwickelt. Die Ergebnisse werden in Stakeholderworkshops validiert und anschließend publiziert. Das Projekt leistet damit einen Beitrag zur besseren Berücksichtigung der Alpenkonventionsprotokolle in der Planungspraxis.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2024-02-01 - 2026-07-31

Städte und Gemeinden sind vom Klimawandel und seinen Auswirkungen besonders betroffen. Alle österreichischen Städte sind daher gefordert, Maßnahmen zu setzen. Insbesondere der Planungssektor ist gefordert, entsprechende Anpassungsleistungen zu erbringen, da jede raumplanerische Entscheidung klimatische Auswirkungen hat und die Folgen des Klimawandels sich räumlich auswirken. Einige österreichische Städte haben Stadtklimaanalysen erstellt und binden diese teilweise in ihre Raumentwicklung ein. Die urbanen Klimaanalysen bestehen in der Regel zumindest aus zwei Komponenten: einer Stadtklima-Analysekarte und einer Planungshinweiskarte. Da es weltweit keine standardisierten Methoden zur Erstellung von urbanen Klimaanalysen gibt, zielt das Projekt "OSCAR - Objectifying and standardizing urban climate analyses for climate-resilient urban planning" darauf ab, diese Forschungslücke zu schließen, indem es die Grundlagen für den Standardisierungs- und Objektivierungsprozess erforscht und vorbereitet. Das OSCAR-Projekt hat daher folgende übergeordnete Ziele: (1) Entwicklung eines objektivierten und standardisierten Modells für UCM, (2) Beschleunigung der Bewertung städtischer Klimabedingungen, (3) Bereitstellung der Grundlage und Methode, um Klimaanpassungsmaßnahmen auf Stadtebene numerisch und schnell greifbar zu machen, (4) Ermöglichung der Vergleichbarkeit städtischer Klimabedingungen einer Stadt im Zeitverlauf oder mit anderen Städten und (5) Bereitstellung gesicherter Planungsempfehlungen durch validierte Methoden. Der übergreifende methodische Ansatz ist inter- und transdisziplinär sowie nutzerzentriert. Durch die Kombination dreier Wissenschaftsbereiche - Naturwissenschaft (Meteorologie, Klimatologie), Ingenieurwissenschaft (Planung) sowie Sozialwissenschaft (Partizipation) - verbindet OSCAR in einem Mixed-Methods-Ansatz diese entscheidenden Wissenschaftsbereiche. Die Ergebnisse des grundlagenorientierten Projekts OSCAR werden sowohl die Wissenschaft als auch die Praxis unterstützen. Zentrales Ergebnis des Projekts ist die Schaffung einer wissenschaftlichen und methodischen Basis für die Erstellung von objektivierten und standardisierten Stadtklimaanalysen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2023-10-01 - 2024-06-30

Das angewandte Forschungsvorhaben setzt sich zum Ziel, konkrete Lösungen zur Integration von Klimawandelanpassungsmaßnahmen in der Raumplanung in Vorarlberg zu entwickeln sowie Empfehlungen für vergleichbare Anwendungsfälle im österreichischen Planungsrecht abzuleiten. Auf Basis von erstmalig in Österreich zur Verfügung stehenden hochauflösenden Klimaanalyse- und Planungshinweiskarten auf regionaler Ebene (Rheintal) werden konkrete Entwicklungsflächen (Baulücken, Brown-Fields, Siedlungserweiterungsflächen) auf ihre bioklimatische Bewertung geprüft und daraus gezielte Anpassungsmaßnahmen abgeleitet. Das Projekt untersucht, wie die Informationen aus diesen Klimaanalysen und Planungshinweiskarten in Anpassungsmaßnahmen und -festlegungen auf Gemeinde- oder Regionsebene übersetzt werden können und welche Anpassungen in Raumplanungsinstrumenten oder dem Planungsrecht dazu vorgenommen werden müssen. Der Fokus liegt dabei nicht auf Anpassungsmaßnahmen im Siedlungsbestand, sondern auf Entwicklungsflächen, für die eine zukünftige Bebauung und Nutzung unter Berücksichtigung der Klimaanalysen erfolgen soll. Das Forschungsvorhaben kann auf die Ergebnisse eines aktuell laufenden Projektes in Vorarlberg zurückgreifen (Klimaanalysen im Zusammenhang mit der Erstellung des Agglomerationsprogramms Rheintal 5. Generation).

Betreute Hochschulschriften