BOKU-IT Hotline

Anlaufstelle für Ihre IT-Fragen.

Aufgaben

Bei allen IT-Fragen, die nicht von den EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit beantwortet werden können, steht Ihnen unsere Hotline als Anlaufstelle zur Verfügung.

Wir bemühen uns, Ihre Fragen per E-Mail oder am Telefon unmittelbar zu beantworten, oder leiten Ihr Problem an unsere Expert*innen weiter.

Erreichbarkeit

Per E-Mail oder Telefon erreichen Sie uns:
- in Ferienzeiten: Mo bis Do: 8:00 - 16:30, Fr: 8:00 - 15:00
- während des Semesters: Mo bis Fr: 8:00 - 16:30

Abweichende Zeiten sowie Erreichbarkeit von BOKU-IT-Mitarbeiter*innen an den Standorten Muthgasse und Tulln, des BOKU-IT Office und der BOKU-IT Medienstelle finden Sie unter:

Das Abgeben oder Abholen von Geräten ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Hinweise

  • Falls Sie sich per E-Mail an uns wenden, bekommen Sie von unserem Ticket-System sofort ein Bestätigungsmail mit einer Ticketnummer im Betreff zugesandt. Bitte belassen Sie bei allen Rückfragen in Ihrem eigenen Interesse diese Ticketnummer im Betreff, da sonst Ihre Rückmeldung Ihrer ersten Anfrage, die vielleicht schon bei einem anderen Bearbeiter liegt, nicht zugeordnet werden kann, und sich Antwortzeiten so verzögern.
    Falls Sie mehrere Anliegen gleichzeitig haben, schicken Sie bitte nach Möglichkeit für jedes Anliegen ein gesondertes Mail.

  • Sie helfen uns ganz wesentlich bei der Identifikation von Problemen wenn Sie uns immer folgende Informationen mitteilen:
    • Welches Betriebssystem in welcher Version verwenden Sie? (Z.B. Windows 10 21H2, Windows 11 22H2, macOS 13.1, ....
      siehe auch: Welche Windows-Version verwende ich?)
    • Falls das Problem mit einer Internetanwendung auftritt: Welchen Browser in welcher Version verwenden Sie? (Z.B. Edge, Firefox, Chrome, ... )
    • Ein "es geht nicht" ist meist etwas uneindeutig. Wenn Sie uns mitteilen, was Sie erwartet haben, und was Sie stattdessen sehen, erhellt das oftmals das Ziel Ihrer Anfrage, und bringt Sie der Lösung umso schneller näher.
    • Falls Sie eine Fehlermeldung bekommen: Wie lautet der genaue Wortlaut der Meldung? (oder übermitteln Sie uns einen Screenshot)

  • Studierende:
    • Bitte senden Sie uns nach Möglichkeit E-Mails nur von Ihrer offiziellen BOKU-E-Mail-Adresse, das hilft Missverständnisse und Konflikte mit datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu vermeiden. (Die Studienservices sowie einige andere BOKU-Serviceeinrichtungen und Institute akzeptieren E-Mail-Anfragen nur mehr von dieser Adresse.)
      Sie können dafür einfach das Webmail-System https://students.boku.ac.at/  mit Ihren gewohnten BOKU-Zugangsdaten verwenden, oder auch ein Konto in einem Mailclient bzw. in einer Handy-App einrichten. Alle dafür benötigten Informationen finden Sie auf folgender Seite zusammengestellt: http://short.boku.ac.at/it-studmail
      Sollte es unvermeidlich sein eine andere Adresse zu verwenden dann verraten Sie uns bitte bei der Anfrage auch Ihre Matrikelnummer um die Gefahr von Verwechslungen zu verringern.
       
    • Für studienrechtliche Fragen wie z.B. Meldung, Weitermeldung, Studienbeitrag etc. wenden Sie sich bitte immer an die Studienservices!
       
    • Wir bemühen uns, Ihnen bei technischen Problemen weiter zu helfen, wir können Sie aber bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen weder an- noch abmelden, diese Kompetenz liegt ausschließlich bei den jeweiligen Instituten.
      Die Angabe der eindeutigen Lehrveranstaltungsnummer ist bei Anfragen meist sehr hilfreich.