Der "Micro Focus Client for Open Enterprise Server" (OES) heißt nun "opentext Client for Open Enterprise Server".
Die gewohnte Funktionalität ist unverändert, der Name und das Icon haben sich geringfügig geändert.

Client Download

Für direktes Arbeiten auf den Netzlaufwerken muss eine aktuelle Version des OES-Clients installiert sein. Dieser sorgt dafür, dass bei Eingabe des Login-Namens die korrekten Parameter gesetzt und die richtigen Laufwerke zur Verfügung gestellt werden.

Betriebssystem Clientversion Download

Windows 10/11 **

OES Client 2 SP7

OESSetup.exe

** Für die Home-Editionen gibt es derzeit leider keine Unterstützung durch den Hersteller. 
Zugriff ist über CIFS / SMB möglich.
macOS keine eigener Client,
Zugriff über CIFS / SMB

Installation unter Windows

Die Installation ist automatisiert und erfordert keine Eingriffe. Laden Sie die Datei für Ihr Betriebssystem herunter, starten Sie diese und der Rest verläuft automatisch. Das Kopieren und Installieren dauert einige Minuten und sollte mit einem Neustart des Rechners abgeschlossen sein.

OES-Client über WLAN oder aus anderen Netzen

Das vorgesehene und empfohlene Einsatzszenario des OES-Clients ist das einer direkten Netzwerkanbindung mittels LAN-Kabel.
Sollten Sie dennoch über ein WLAN oder aus anderen Netzen (Home Office, unterwegs) per OES-Client auf Ihre Daten zugreifen wollen, benötigen Sie zusätzlich eine VPN-Verbindung:

Wo finde ich nun meine Netzlaufwerke?

Im Datei-Explorer von Windows finden Sie nun unter 'Dieser PC' (nicht unter 'Netzwerk') mehrere Netzlaufwerke vor:

  • Ihren persönlichen Home-Ordner finden Sie in der Regel als Laufwerk M: vor.
  • Das Institutslaufwerk oder die Laufwerke Ihrer Organisationseinheiten finden Sie in der Regel ab Laufwerk N:
  • Ihren persönlichen Webspace finden Sie als Laufwerk W: vor.

Windows-Login ohne OES-Login

Falls Sie beispielsweise mit einem Notebook unterwegs sind, ist es sinnvoll, nur im lokalen Windows-Account einzuloggen. Klicken Sie dazu auf 'Nur bei Computer anmelden', siehe Grafik. (Beachten Sie bitte, dass der lokale Windows-Account und das OES-Login unabhängig voneinander sind, Sie können für den lokalen Windows-Account die gleichen Login-Daten eingestellt haben, das muss aber nicht der Fall sein.)
Wenn Sie später wieder mit dem BOKU-Netz verbunden sind (entweder mittels LAN-Kabel oder über WLAN + VPN) und vorzugsweise gleich am OpenEnterprise Server einloggen möchten, klicken Sie auf 'Netzwerkanmeldung'.

Falls Sie sich nur im lokalen Windows-Konto angemeldet haben, können Sie jederzeit zusätzlich auch im OES-Client einloggen: Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Icon 'Client for Open Enterprise Server' rechts unten in der Taskleiste, und wählen Sie den Menüpunkt 'OES-Anmeldung ...'.