Kurze URLs

Welche Möglichkeiten gibt es im BOKUweb und was ist zu beachten?

URLs

URL steht als Abkürzung für Uniform Resource Locator und macht eine eindeutige Bezeichnung aller Dokumente im Internet möglich.

Im BOKUweb generiert sich der URL-Pfad aus dem Seitenbaum in TYPO3. Es wird also genau der Pfad nachgebildet, wo die jeweilige Seite im Backend von TYPO3 liegt. Dies kann mitunter dazu führen, dass eine Seite eine sehr lange URL erhält, wie z. B.: https://www.boku.ac.at/zid/themen/be-informed/bokuweb/typo3einf/ueberblick-content-elemente-in-typo3/

Für jede bestehende Seite im BOKUweb (Deutsch und Englisch) wird automatisch eine Kurz-URL generiert. Diese URL sieht dann z. B. so aus: "http://short.boku.ac.at/m3vvyv".

Hinweis

Ändert man einen Teil des Seitenpfades (z. B.: Änderung Seitentitel), dann passt sich der URL-Pfad automatisch an die Änderungen an.

Der alte Pfad wird dann noch 30 Tage weitergeleitet, danach läuft der Redirect automatisch aus.

Deswegen empfehlen wir für QR-Codes, Drucksorten aber eigentlich ganz generell auch in Aussendungen (Newsletter, Mailings) immer Kurz-URLs zu verwenden. Diese sind sehr flexibel und können ganz leicht auf andere Seiten umgeleitet werden.

BOKU-Aliasse/Kurz-URLs

Die BOKU-Aliasse geben Ihnen die Möglichkeit eine kurze URL für interne oder externe Seiten anzulegen.

Die Option dafür finden Sie im Backend von TYPO3.

1. Interne Aliasse

Unter welchen Adressen ist eine Seite erreichbar?

Bild 1: Unter welchen URLs eine Seite im BOKUweb aktuell erreichbar ist, sehen Sie im Frontend. Unter jedem Seitentitel befindet sich ein kleines schwarzes Linksymbol.

Bild 2: Durch einen Klick auf das schwarze Linksymbol erhalten Sie Informationen darüber, unter welchen Adressen diese Seite erreichbar ist.

Bild 3: Die beiden kleinen Icons rechts neben der Adresse ermöglichen es Ihnen, diese entweder gleich als Link per E-Mail zu versenden oder in die Zwischenablage zu kopieren.

Wie lege ich einen neuen Alias an?

Schritt 1: Wählen Sie im Backend den Punkt "Interne Aliasse" aus und klicken Sie im Seitenbaum auf die gewünschte Seite (oder umgekehrt).

Schritt 2: Prüfen Sie im Arbeitsbereich des Backends, welche Aliasse für die gewählte Seite bereits angelegt sind.

Schritt 3: Klicken Sie auf das Plus-Symbol, um einen neuen Alias anzulegen.

Schritt 4: Ein Alias muss für eine Seite in DE und für die dazugehörige Seite in EN separat angelegt werden. Dafür müssen Sie jeweils unter "Sprache" Deutsch oder Englisch auswählen.

Schritt 5: Klicken Sie auf "Speichern & Schließen", danach wird der Alias in der Liste angezeigt und funktioniert auch schon.

Wie lösche ich einen bestehenden Alias?

Um einen bestehenden Alias zu löschen, klicken Sie einfach im Backend auf den Alias (Bild 1) und löschen diesen mit dem Mistkübelsymbol (Bild 2).

Kann ich einen Alias verstecken?

Es ist möglich einen Alias anzulegen und auf "hide" zu setzen (oder einen bestehenden). Die Kurz-URL funktioniert dann zwar (weiterhin), wird aber im Frontend nicht angezeigt. Editieren Sie einfach den Alias (Bild 1) und wählen Sie die Option "Hidden" aus (Bild 2).

2. Externe Aliasse

Im Bereich "Externe Aliasse" können Sie eine kurze URL der Art short.boku.ac.at/xx-yy anlegen und auf eine andere Seite weiterleiten.

Klicken Sie hierfür einfach auf das Plus-Symbol.

Diese Variante werden Sie vermutlich seltener brauchen. Sie eignet sich vor allem für Links, die permanent bestehen bleiben sollen.

Achtung

TYPO3 überprüft bei jedem Alias, der angelegt wird (intern oder extern), die Einmaligkeit. Es ist nicht möglich, für zwei unterschiedliche Seiten den gleichen Alias zu vergeben. Das System hängt bei einer Aliasanfrage, die schon existiert, automatisch eine 0 oder 1,2,3 etc. hinzu. Bitte prüfen Sie also Ihren Alias, nachdem Sie ihn angelegt haben.

Bitte berücksichtigen Sie, wenn Sie sich Kurzbezeichnungen für Ihre Seiten überlegen, dass jede Kurzbezeichnung im BOKUweb nur einmal vorkommen kann. Es wäre vielleicht schlau die Organisationsbezeichnung oder ähnliches miteinzubauen, z.B.: zid-software, pers-aktuelles, zib-kontakt etc.

Grundsätzlich gilt das Prinzip "first come, first served", d. h., jene Kurz-URL, die als erstes bei einer bestimmten Seite hinterlegt wurde, ist gültig und kann für keine andere Seite im BOKUweb mehr vergeben werden.