Wie alles begann...

Der Grundstein für die Gründung wurde mit den ersten Überlegungen im Jahre 2011 gelegt. Seitdem wurden wichtige Vorarbeiten geleistet und nachdem im Frühjahr 2014 neuer Schwung in den Gründungsprozess kam, konnte der Verein der Absolventinnen und Absolventen der Studien für Umwelt- und Bioressourcenmanagement (kurz: UBRM-Alumni) im Mai 2014 gegründet werden. Im Juni des selben Jahres nahmen die verantwortlichen Personen ihre Arbeit auf.

Die Gründungsmitglieder des UBRM-Alumni Simon Huber, Petra Sieber, Georg Sladek, Judith Gergely, Karl Winkler und Florian Leregger sind stolz auf den Schritt der Vereinsgründung. „Wir freuen uns auf unsere künftigen Aktivitäten. Damit wollen wir die UBRM-Community weiter stärken. Ein besonderer Dank gilt dem BOKU-Rektor Martin Gerzabek und dem BOKU-Alumni, stellvertretend für alle Absolventenverbände, für ihre Unterstützung und den Rückhalt“, so Obmann Simon Huber.

Gründungsteam, v.l.n.r.: Florian Leregger, Judith Gergely (Kassiererin), Simon Huber (Obmann), Petra Sieber (Obmann-Stellvertreterin), Georg Sladek (Obmann-Stellvertreter). Nicht am Foto: Karl Winkler (Schriftführer)

Die Geschichte von UBRM

Während diese Webseite des UBRM-Alumni die eigene Vereinsgeschichte beleuchtet, kann durch ein Studierenden-Projekt die Geschichte des Studiums Umwelt- und Bioressourcenmanagement unter diesem Link angesehen werden.

Mit Energie und Events ins erste Jahr!

Mit Energie und Events ins erste Jahr!

2014 gab es nicht nur die Gründung des UBRM-Alumni zu feiern: das Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement selbst feierte sein 10jähriges Jubiläum!

Im Rahmen des am 13. Juni stattfindenden Fests dazu organisierte der UBRM-Alumni ein offenes World Café, um Wünsche und Erwartungen an den Verein zu sammeln, Studierende und Absolvent:innen den Austausch zu ermöglichen und einen ersten Vernetzungsort zu bieten. Die regen Diskussionen zeigten deutlich, wie wichtig das Thema Arbeitsmarkt für Studierende bereits während der Ausbildung ist. Alle waren sich einig, dass hier der UBRM-Alumni als Brückenbauer dienen soll.

Auf das World Café ließ der UBRM-Alumni dann im folgenden November 2014 ein Podiumsgespräch unter dem Motto "Macht UBRM Karriere?" folgen. Der große Andrang und volle Hörsaal spiegelte das Interesse der Studierenden und Alumni an möglichen Berufsoptionen wieder und bewies erneut die Notwendigkeit eines eigenen Alumni-Fachverbandes für UBRM. Einen kompletten Überblick über dieses spannende Event findet sich unter unseren Meilensteinen.

  • Podiumsdiskussion
    Podium v.l.n.r.: Christoph Kutzer, Gudrun Schindler, Florian Wukovitsch, Petra Sieber, Karl Kienzl, Erwin Schmid

2015 und 2016: große Projekte starten!

2015 und 2016: große Projekte starten!

Nach den vorangegangenen Brainstormings, Events und Aussendungen wurden in den Jahren 2015 und 2016 nicht nur eine Reihe von Rebrandings durchgeführt (der Newsletter wurde zu Update unbenannt, die Stammtische zu Netzwerktreffen, um eine gezieltere Ansprache der Alumni zu ermöglichen), auch viele große Projekte wurden gestartet!

Als eine der wichtigsten Wünsche der Community wurde so das Projekt IBES (Initiative Bewerbung eines Studiums) gestartet, bei dem Arbeitgeber initiativ vom UBRM-Alumni über das Studium informiert wurden. In der ersten Phase des Projekts wurden dazu Firmen gesammelt, die für UBRM-Alumni als Arbeitgeber interessant sind.

Die Vorbereitung für das nächste große Event starteten im September/Oktober 2016: der Start-Up Tag, bei dem Start-Ups von BOKU-Studierenden und -Alumni vorgestellt werden. Dazu wurde eng mit dem ECN und dem [sic!] kooperiert – mehr Infos gibt es bei unseren Meilensteinen!

Um einen Überblick über die Arbeitsorte und -tätigkeiten der UBRM-Alumni bieten zu können und die Vernetzung der UBRM-Community zu fördern, wurde das Projekt Absolvent:innen Mapping gestartet. Auf einer Weltkarte sollen UBRM-Alumni die Möglichkeit haben, sich einzutragen & zu vernetzen.

Im Verein selbst gab es auch personelle Veränderungen: da Karl Winkler aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes in China und dortigem eingeschränkten Internetzugangs nicht mehr sehr aktiv an der Mitgestaltung im UBRM-Alumni mitwirken konnte, hatte er im Oktober 2015 seinen Rücktritt als Schriftführer bekanntgegeben. Ihm folgte Lisa Pum 2015 interimsmässig als Schriftführerin und wurde 2016 in der Vollversammlung bestätigt. Statt Petra Sieber, die auslandsaufenthalts-bedingt nicht nochmal für ihr Amt zur Wahl angetreten ist, dürfen wir neu im Team Andrea Lösch begrüßen.
Wir danken Karl Winkler und Petra Sieber an dieser Stelle nochmals von ganzen Herzen für ihr Engagement!

2016 & 2017: BOKU Start-Ups im Fokus!

2016 & 2017: BOKU Start-Ups im Fokus!

Aufgrund des enorm hohen Planungsbedarfs für den Start-Up Tag wurde dieser um ein Jahr nach hinten verschoben, auf 10.10.2017. An der Planung sind vonseiten des UBRM-Alumni neben dem Obmann Simon Huber auch Georg Weber und Thomas Eberhard beteiligt, die seit einiger Zeit das Vorstandsteam ehrenamtlich unterstützen. Eine komplette Nachlese dieses großen Events, dass auf reges Interesse und Zuspruch gestoßen hat, gibt es hier.

Vernetzung war seit jeher eines der wichtigsten Themen des UBRM-Alumni: so wurde bis zum Juni 2017 das bereits 11. Netzwerktreffen abgehalten! Mit Gästen aus unterschiedlichen Bereichen und spannenden Diskussionen haben sich die Netzwerktreffen als fixe Events in der Jahresplanung etabliert, die von UBRM-Alumni-Mitglieder und Nicht-Mitgliedern stets gut besucht werden.

Das neues Vorstandsteam ab 2017

Das neues Vorstandsteam ab 2017

Personell ändert sich im UBRM-Alumni-Vorstandsteam 2017 einiges: da mit Juni 2017 die Kassiererin Judith Gergely und Schriftführerin Lisa Pum ausgeschieden sind, wurden Georg Weber und Thomas Eberhard für diese Positionen kooptiert und werden in der Vollversammlung im Juni 2018 auch für diese Ämter bestätigt. Um als UBRM-Alumni auch in den BOKU Alumni Vorstandssitzungen vertreten zu sein, wurde vom UBRM-Alumni Team Simon Huber als Vertreter gewählt.

2018: kontinuierlich steigende Mitgliederzahlen – und weitere Angebote des neuen Vorstandsteams!

Die immer stärker steigenden Mitgliederzahlen zeigen, dass die Arbeit des UBRM-Alumni wichtig für die Absolvent:innen des Studiums ist. Um diesen eine bessere Vernetzungsmöglichkeit zu bieten, ist der Alumni ab 2018 auch auf LinkedIn vertreten, neben dem Auftritt auf Facebook.

Im Hintergrund wird fleißig an Projekten gearbeitet: im Rahmen von IBES wurden bereits 44 Unternehmen kontaktiert, das Absolvent:innen Mapping kann Ende 2019 finalisiert werden und steht ab da allen Alumni Mitgliedern zur Verfügung. Fortwährend wird mit inzwischen über 20 Netzwerktreffen auch das beliebte Format weiter geführt!

All das und viel mehr freut sich das Mitte 2018 neu gewählte Vorstandsteam umzusetzen: Simon Huber (Obmann), Anna Maria Leitner (Schriftführerin), Georg Weber (Kassier), Georg Sladek (Obmann-Stellvertreter) und Thomas Eberhard (Obmann-Stellvertreter).

Vorstandsteam ab 2018

v.l.n.r. Georg Sladek, Anna Maria Leitner, Simon Huber, Thomas Eberhard, Georg Weber

2019: erstes Mentoring Programm für UBRM

Bereits seit über einem Jahr wird seitens des UBRM-Alumni an einem Mentoring Programm gearbeitet, um UBRM-Alumni-Mitgliedern dieses Angebot anbieten zu können. Im März 2019 wird das Mentoring Programm dann gestartet, für das drei hochkarätige Mentor:innen gewonnen werden konnte:

  • Martin Gerzabek, Alt-Rektor, Ökologe und Bodenkundler der Universität für Bodenkultur Wien
  • Ira Mollay, Geschäftsführerin von Die Mutmacherei
  • Alfred Matousek, Umwelt- und Abfallbeauftragter der REWE International AG

In den Treffen erfreuten sich die Mentees an tiefen Einblicken in das jeweilige Berufsleben und die Branche, an den inspirierenden Sichtweisen berufserfahrenerer Personen, an der Reflektion eigener Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle sowie ehrliches Interesse an den nächsten Schritten des Mentees.

Die Mentor:innen mit ihren Mentees

Anfang 2020: neue Kanäle, um Alumni und Interessierte anzusprechen

Seit Anfang 2020 ist der UBRM-Alumni auch auf Instagram aktiv, um jüngere Interessierte anzusprechen.
Zudem werden auch andere Formate genutzt: so waren Simon Huber und Katharina König zu Gast beim Podcast-Team von „Hör mal, wer die Welt verändert“ und haben dort über UBRM-Alumni informiert. Zu hören gibt es den ganzen Podcast hier!

Auf LinkedIn hat sich das UBRM-Alumni-Netzwerk inzwischen stark vergrößert: über 800 Mitglieder, die UBRM studieren oder studiert haben, haben sich hier bereits vernetzt!

Digitalisierungs-Maßnahmen im ersten Jahr der Pandemie: 2020

Wie das gesamte Arbeitsleben wurden auch die Tätigkeiten des UBRM-Alumni durch die Corona-Pandemie stark verändert: so waren beispielsweise keine analogen Netzwerktreffen mehr möglich. Um unser Angebot weiter anbieten zu können, wurden alle Events in den digitalen Raum verlegt. Mit durchschlagendem Erfolg: die digitalen Netzwerktreffen wurden mit teils über 100 Anmeldungen extrem gut angenommen und erfreuten sich großer Beliebtheit!

Auch im Vorstands-Team wurde komplett auf digitale Treffen umgestellt, ebenso wurden Vorstellungen des UBRM-Alumni an der Uni vor Studierenden digital durch das Team durchgeführt.

Wahl eines neuen Vorstandsteam 2020

Wahl eines neuen Vorstandsteam 2020

Mitte 2020 stand wieder die Wahl eines neuen Vorstandsteams an: aufgrund von Corona-Lockerungen war es dem Vorstandsteam möglich, diese Wahl analog durchzuführen. Das UBRM-Alumni-Vorstandsteam wird nun neben dem vormaligen Vorstandsteam bestehend aus Simon Huber (Obmann), Anna Maria Leitner (Schriftführerin) und Georg Weber (Kassier) um Katharina König und Yasmina Gross (beide als Obmann-Stellvertreterin) ergänzt, die beide bereits über viele Monate im UBRM-Alumni mitgearbeitet haben.

Dafür scheiden sowohl Thomas Eberhard als auch Georg Sladek aus dem Vorstandsteam aus, bei denen wir uns herzlich für die jahrelange Mitarbeit im Verein bedanken wollen!

Zurück zur Startseite