Stellungnahme AFOSR

Nicht immer ist es so offensichtlich wie im Falle von Michael Faraday (1791-1867), dass Forschungsergebnisse für militärische Zwecke verwendet werden. An ihn wandte sich während des Krimkrieges das British Government mit der Frage: “Are attacks by poisonous gases feasible?” Der britische Experimentalphysiker antwortete, dies sei mit Sicherheit der Fall, aber es sei inhuman und er selbst wolle damit nichts zu tun haben (Quelle: B. Russell, The Social Responsibilities of Scientists, Science, 1960). Ein Bericht in der Wiener Zeitung vom 9. Juli 2014, der offenlegte, dass seit vielen Jahren das US-Verteidigungsministerium Forschungsprojekte an öffentlichen, österreichischen Forschungseinrichtungen (Universitäten und Akademie-Institute) fördert, löste auch eine Diskussion in der BOKU-Ethikplattform aus. Es resultierte eine Stellungnahme.

DOWNLOAD "Diskussionspapier und Stellungnahme der Ethikplattform aus Anlass der Forschungsförderung durch das US Air Force Office of Scientific Research (AFOSR)"

TIPP: Der Leitfaden der EU-Kommission im Rahmen des Horizon 2020-Programms zur Selbstbeurteilung ethischer Aspekte von Forschungsprojekten widmet dem Thema DUAL USE ein eigenes Kapitel (engl.).

DOWNLOAD Guidance „How to complete your ethics self-assessment“