Welchen Nutzen hat die Formulierung von Lernergebnissen?


Nutzen für die Lehrenden:

  • Transparenz der Lernergebnisse der BOKU-Studien durch Darstellung in den Qualifi-kationsprofilen (für das gesamte Studium) und in BOKUonline (Lehrveranstaltung oder Modul)
  • Steigerung des Interesses am Angebot durch Sichtbarkeit der Outputs für die Studie-renden
  • Bessere Positionierbarkeit des eigenen Angebotes durch Einblick in die Lernergeb-nisse der anderen angebotenen Lehrveranstaltungen
  • Kapazitäten für neue Inhalte und Spezialisierungen durch Vermeidung inhaltlicher Überschneidungen der BOKU-Lehrveranstaltungen
  • Zielgerichtetere Angebote durch Erkennbarkeit der Vorkenntnisse die vorausgesetzt werden können
  • Erleichterte inhaltlich-thematische Vernetzung durch Einblick in die Lernergebnisse anderer
  • Gezieltere Abstimmung der Didaktik auf die Inhalte durch Reflexionsprozess bei der Formulierung von Lernergebnissen
  • Beurteilung der erbrachten Leistung klar argumentierbar durch Lernergebnisse in Kombination mit der Angabe des Workload in ECTS-Punkten


Nutzen für die Studierenden:

  • Erleichterung der Bildungswahl durch Vergleichbarkeit der Studienangebote
  • Vorinformation über Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen die erworben werden
  • Vermeidung inhaltlicher Überschneidungen bei der Auswahl von Lehrveranstaltungen
  • Selbstgesteuertes Lernen durch transparente Bildungsziele
  • Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch aussagekräftigte Qualifikationsprofile


Nutzen für die gesamte BOKU:

  • Klare Zulassungsvoraussetzungen für Masterstudien durch Lernergebnisse auf Ba-chelorniveau
  • Profilbildung und Positionierung der BOKU in der tertiären Bildungslandschaft durch aussagekräftige Qualifikationsprofile
  • Qualitätssteigerung der BOKU-Studien durch Messbarkeit der Ergebnisse