Hubert Hasenauer tritt mit 1. Februar 2018 das Amt als Rektor der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) an. Der Professor für Waldökosystemmanagement wird mit seinen VizerektorInnen bis 31.1.2022 die Geschicke der „Universität des Lebens“ lenken.

Rektor Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hubert Hasenauer absolvierte das Studium der Forstwissenschaften an der BOKU. Danach forschte er als Fullbright- und Schrödinger-Stipendiat am Virginia Tech und an der University of Montana in den USA. Nach weiteren Forschungs- und Lehraufenthalten in Finnland und in den USA habilitierte sich Hubert Hasenauer mit dem Thema "Waldwachstum und Waldökosystemmodellierung"; 2007 wurde er zum Professor für Waldökosystemmanagement an der BOKU berufen. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit bringt Hubert Hasenauer sieben Jahre Erfahrung als Vorsitzender des Senates der BOKU, als Sprecher der Senatsvorsitzenden der Österreichischen Universitäten und als Mitglied der Österreichischen Hochschulkonferenz in sein neues Amt ein.

Der Vorsitzende des Universitätsrates, Werner Biffl, freut sich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit: "Hubert Hasenauer ist aufgrund seiner wissenschaftlichen und administrativen Erfahrungen bestens mit den Strukturen und Herausforderungen der BOKU vertraut."

Vizerektorin für Lehre und Weiterbildung Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Sabine Baumgartner ist Absolventin des BOKU-Studiums für Lebensmittel- und Biotechnologie. Nach langjähriger Tätigkeit am Department für Agrarbiotechnologie leitete sie das Christian Doppler Labor für die Analytik allergener Lebensmittelkontaminanten. Die Bioanalytikerin habilitierte 2012 und war von 2013 bis 2017 stellvertretende Senatsvorsitzende, zuständig für den Bereich Lehre. Ihre Aufgaben umfassen die Lehrorganisation, Qualitätssicherung in der Lehre, Didaktik, BOKU Kinderuni, Internationale Beziehungen sowie die BOKU Weiterbildungsakademie.

Vizerektor für Organisation und Prozessmanagement Dipl.-Ing. Gerhard Mannsberger ist BOKU-Absolvent und seit 1996 Leiter der Forstsektion im Lebensministerium, wo er den Bereich Wald, Wasser, Naturgefahren und das dazugehörige Globalbudget verantwortete. Er war wesentlich am Aufbau der Bioökonomiestrategie des damaligen Lebensministeriums beteiligt und ist seit vielen Jahren Lektor an der BOKU zum Thema Politikstrategien in Mittel- und Osteuropa. Sein nunmehr neuer Aufgabenbereich umfasst Organisationsentwicklung, Verwaltungsabläufe, BOKU Firmenbeteiligungen und Personalagenden. 

Vizerektorin für Finanzen Mag. Andrea Reithmayer ist Juristin und bereits seit 2010 Vizerektorin für Finanzen an der BOKU. Davor leitete sie den Bereich Konzernfinanzen und Revision des Austrian Research Centers Seibersdorf. Ihr Verantwortungsbereich umfasst Budget und Controlling, Bau- und Sanierungsvorhaben, Verwaltung von Stiftungen sowie Fundraising.

Vizerektor für Forschung und Innovation Univ.Prof. Mag. Dr. Christian Obinger ist Biochemiker und seit 2011 Professor für Proteinbiochemie sowie Leiter der Abteilung Biochemie am BOKU-Department für Chemie. Er war auch stellvertretender Leiter des Departments und leitete von 2009 bis 2016 das an der BOKU angesiedelte Christian Doppler Labor für Antikörper Engineering. Sein Aufgabenbereich umfasst die BOKU Forschungskooperationen, das Forschungsservice sowie die Entwicklung von Forschungscluster, wie etwa die Initiierung bzw. den Aufbau einer Bio- bzw. Green Economy.

Die feierliche Inauguration des neuen Rektors und der VizerektorInnen der Universität für Bodenkultur findet am 19. April 2018 um 16:00 Uhr in der Muthgasse 18, 1190 Wien statt.

Foto-Download zu dieser Presseinformation: http://short.boku.ac.at/fotos-boku-rektorat

Kontakt / Rückfragen: 
Mag. Michaela Klement
BOKU Öffentlichkeitsarbeit
0664 885 86 435
michaela.klement@boku.ac.at