Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

P. CEPUDER, Ch. SAILER und M. TULLER:

Feldmeßstellen zur Erfassung des Nitrataustrages aus landwirtschaftlich genutzten Flächen

Zusammenfassung

Die Landwirtschaft ist in letzter Zeit immer mehr ins Kreuzfeuer der Kritik geraten, maßgebend für die hohen Nitratbelastungen der großen Grundwasservorkommen in den Beckenlagen verantwortlich zu sein. Um das Ausmaß dieser Verschmutzung genauer erfassen zu können, wurden vom oben angeführten Institut Feldmaßstellen und Versuchsanlagen entwickelt. Damit können klein oder großflächige Nitrateinträge in das Grundwasser gemessen werden. Die Errichtung und technische Ausstattung solcher Feldmeßstellen und Versuchsanlagen wird beschrieben. Schlagworte: Landwirtschaft, Nitrat, Nitrataustrag. Feldmaßstellen, Lysimeter.