29. Österreichische Jägertagung 2024

Wildtiermanagement - warum, wer, wie?

Termin: Montag 4.3.2024 bis Dienstag 5.3.2024 in der Puttererseehalle in Aigen im Ennstal

Die 29. Österreichische Jägertagung hat sich das Wildtiermanagement als Generalthema vorgenommen. Was bedeutet Wildtiermanagement, warum brauchen wir es in der vom Menschen geprägten Kulturlandschaft, und wer ist dafür verantwortlich?

Nach einer grundsätzlichen Definition des Begriffes Wildtiermanagement werden die Interaktionen zwischen Lebensraum und Wildtieren anhand konkreter Praxisbeispiele erörtert. Der Mensch per se, aber auch förderungstechnische Rahmenbedingungen wie der GAP-Strategieplan der EU stellen ebenso wesentliche Faktoren des Wildtiermanagements dar und kommen in spannenden Referaten zur Sprache. Vorträge zur Rolle der Land- und Forstwirtschaft sowie Perspektiven für die Zukunft der Jagd und ihre Aufgaben rund um das Wildtiermanagement runden das interessante und von namhaften Referenten gestaltete Programm der 29. Jägertagung in Aigen im Ennstal ab, zu deren Besuch wir hiermit sehr herzlich einladen.

Für das Programmkomitee, Dr. Johann Gasteiner

Programm der Jägertagung zum Download (PDF)

Link zur Tagungsseite


 

4. Alpenländische Jagdrechtstagung, 21.-23. März 2024, Graz

Gemeinsam mit Eisenberger Rechtsanwälte, der Universität Graz, der Universität Luzern und der Zeitschrift Der Anblick veranstaltet das Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien die

4. Alpenländische Jagdrechtstagung am 21.-23. März 2024 in Graz.

Vorträge aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz widmen sich dem Generalthema "Abschaffung der Jagd - mit den Grundrechten vereinbar?". Angesprochen werden Jurist*innen, Jagdwissenschaftler*innen und Jagdfunktionär*inen sowie alle Interessierten am Thema.

Mehr Informationen und Anmeldungen unter
https://www.jagdrechtstagung.at/