Die folgenden Führungsgrundsätze beschreiben wichtige Werte und Haltungen im Umgang mit Mitarbeitenden an der BOKU. Sie sollen als Leitfaden dienen und Orientierung bei der Wahrnehmung von Führungsaufgaben geben. Sie sichern ein gemeinsames Verständnis von Professionalität im Führungsverhalten und sind für alle Führungsebenen der BOKU verbindlich.

Die Führungsgrundsätze wurden im Jahr 2017 in mehreren Arbeitsgruppensitzungen entwickelt. Zahlreiche Führungskräfte, Mitglieder des Rektorats und Gremienvertretende der BOKU waren an der Diskussion beteiligt. Die Festlegung der Grundsätze für die Personalführung unterstreicht die Bemühungen um soziale Nachhaltigkeit an der BOKU und ist gleichzeitig ein Zeichen der Wertschätzung für gute Führungsarbeit.

Führungskräfte an der BOKU übernehmen Verantwortung!

Und sie sind bereit, ihre Führungskompetenz kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Als Führungskraft an der BOKU verhalte ich mich inhaltlich und ethisch beispielgebend und professionell. Ich lebe vor, was ich von anderen erwarte. Außerdem bin ich ein Vorbild in meiner Bereitschaft zur Selbstreflexion und in meiner Kritikfähigkeit. In diesem Sinne bin ich bereit, positives wie negatives Feedback anzunehmen und zu geben.

Ich führe aktiv Entscheidungen herbei und trage die Konsequenzen. Als Vorgesetzte*r fordere ich Verantwortungsübernahme von meinen Mitarbeitenden ein. Gleichzeitig fördere ich eine Kultur der Fehlertoleranz, in der aus Fehlern gelernt werden und Mut zu Kreativität und Eigeninitiative wachsen kann.

In meinem Wirkungsbereich sorge ich dafür, dass Ziele sorgfältig im Sinne der Strategien der BOKU und im Bewusstsein verschiedener Spannungsfelder und Interessen erarbeitet und gesetzt werden. Dabei ist Raum für Innovation genauso wichtig wie das Beachten von Effizienz. Ich lasse Freiräume zu, wo es möglich ist, und definiere Grenzen, wo es nötig ist.

Als Führungskraft achte ich darauf, dass Entscheidungen nachvollziehbar und begründet gefällt und kommuniziert werden sowie möglichst unter Einbeziehung der Betroffenen zustande kommen. Ich sorge für regelmäßigen und umfassenden Informations-austausch auf allen Ebenen.

Ich vertraue darauf, dass Mitarbeitende sowie Vorgesetzte ihr Bestes geben, wertschätzend miteinander umgehen und Regeln des Zusammenarbeitens einhalten. Ich leiste aktiv einen Beitrag zu gegenseitigem Vertrauen und Respekt, indem ich ausreichend Orientierung gebe, getroffene Vereinbarungen einhalte und Aufgaben delegiere.

Download Grundsätze zur Personalführung an der BOKU