Clear, Operable and Comparable Key Performance Indicators for Intermodal Transportation

Das ungleiche Verhältnis der Verkehrsträger, stetige Zunahme des Verkehrsaufkommens und mangelnde Transparenz bei Transportalternativen wie Schiene und Binnenwasserstraße stellen Politik und Logistik der Zukunft vor eine große Herausforderung. Der Güterverkehr bietet eine Vielzahl an potenziellen Alternativen für den Transport auf der Straße, Schiene, Binnenwasserstraße und auf dem Luftweg. Innovative Lösungen für intermodale Supply Chains scheitern jedoch oftmals an der mangelnden Transparenz und der vorherrschenden Komplexität. Beteiligte Akteure ziehen alternative Transportlösungen aufgrund gefestigter Routinen oder schlecht kommunizierter Vorteile der jeweiligen Verkehrsträger nicht in Betracht. Ziel der Studie COCKPIIT ist ein intelligentes und integriertes Konzept, das die Interessen beider Seiten, von Verladern und Dienstleistern, befriedigt und somit nachhaltig zur Aufdeckung von Verkehrsverlagerungspotenzialen beiträgt. Als Kernaufgabe dieser Studie gilt es die vorhandenen, teils versteckten und aus diesem Grund nicht genutzten Potenziale aller Verkehrsträger in intermodalen Supply Chains, unter Entwicklung eines transparenten Performance Indikator Sets aufzudecken, um eine Vergleichbarkeit aller am Güterverkehr teilhabenden Verkehrsträger zu ermöglichen und somit eine Basis für intelligente Transportalternativen zu entwickeln. Das Ziel der Studie COCKPIIT liegt in der Schaffung eines verkehrsträgerübergreifenden Standards, der den Vergleich anhand einheitlich definierter und allgemein interpretierbarer Performance Indikatoren ermöglicht. Im Rahmen dieser Studie soll ein interoperables und intermodales Kennzahlenset erarbeitet werden, das wesentlich zur Transparenz bei Dokumentation und Identifikation der verkehrsmodispezifischen Leistungen beiträgt und nachhaltig die Vergleichbarkeit von Verkehrsträgern gewährleistet, sowie Verkehrsverlagerungspotenziale aufdeckt. Dadurch wird ein maßgeblicher Beitrag für die Verbesserung des Entscheidungsfindungsprozesses aller involvierten Akteure geleistet. Eine transparente Leistungsübersicht ermöglicht politischen Entscheidungsträgern, Infrastrukturbetreibern, Terminalbetreibern, Dienstleistern, Verladern, Spediteuren und Betreibern verkehrsträgerspezifischer Unternehmen eine Analyse im Kontext mit anderen Verkehrsträgern und bildet die Basis für die Entwicklung neuer oder bis dato unberücksichtigter intermodaler Transportketten.

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