In der Aufsichtsratssitzung am 4. Juni 2020 wurde Mag.a Andrea Reithmayer, langjährige Vizerektorin für Finanzen der Universität für Bodenkultur Wien, zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates der ÖBB-Holding AG gewählt. Die ÖBB ist mit 42.000 Mitarbeiter*innen sowie 58 Firmen in 18 Ländern und einem Umsatz von 4,4 Milliarden Euro das größte Staatsunternehmen Österreichs und unverzichtbar für die Erreichung der Klimaziele. BOKU-Rektor Hubert Hasenauer gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg für diese neue Aufgabe.

Andrea Reithmayer kam 2008 an die BOKU und leitete seit 2010 das Vizerektorat für Finanzen, wo sie für die Bereiche Budget und Controlling, Bau- und Sanierungsvorhaben, Verwaltung von Stiftungen sowie Fundraising zuständig war. Während ihrer zehnjährigen Tätigkeit konnten, trotz herausfordernder Rahmenbedingungen, die BOKU-Finanzen auf eine solide Basis gestellt und der Gebäudebestand mit 18 Großvorhaben im Bereich Neubau und Generalsanierung erweitert sowie modernisiert werden. „Dabei war es Andrea Reithmayer ein besonderes Anliegen, die Gebäude- und Forschungsinfrastruktur zu verbessern“, so Rektor Hubert Hasenauer, „dafür gilt ihr unser aufrichtiger Dank und unsere Anerkennung.“

Neben dem ersten Laborgebäude in Holzbau am Standort Tulln wird mit Herbst 2020 am Standort Türkenschanze ein Seminargebäude in Holzbauweise in Betrieb gehen, wofür die BOKU bzw. Frau Mag.a Reithmayer mit Preisen ausgezeichnet wurde. Besonders erwähnt sei der Bau des Türkenwirtgebäudes, das mit höchster Energieeffizienz in nachhaltiger Bauweise errichtet werden konnte. Dafür wurde die BOKU mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit sowie dem Klimaaktiv-Preis in Gold ausgezeichnet.

Nachfolgerin als Vizerektorin für Finanzen an der BOKU wird Mag. Nora Sikora-Wentenschuh, die mit 1. Juli 2020 ihren Dienst an der BOKU antreten wird. Die Wirtschaftsjuristin und Steuerberaterin bringt langjährige Erfahrung im Beratungs- und Finanzbereich - zuletzt als Head of Accounting and Group Tax der Do & Co AG - in ihre neue Tätigkeit ein. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, eine kompetente Nachfolgerin für das Vizerektorat Finanzen gefunden zu haben“, so BOKU-Rektor Hubert Hasenauer.

Mag. Astrid Kleber
Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Head of Communications
Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) / University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna
Gregor Mendel-Straße 33, 1180 Wien (Vienna), Austria
T: +43 (0)1 476 54 10423
M: +43 (0) 664 8858 6533
www.boku.ac.at