Mittwoch 09.03. und 23.03.2022 [9:00 - 16:00]

Dieses Seminar richtet sich an Dissertant*innen (eher am Anfang bzw. in der Mitte der Dissertation).

Ziele:

Erarbeitung von Karrierebildern: Was bedeutet es, eine "Karriere" zu machen - das Bild einer Karriere in der Gesellschaft, in der Wissenschaft, für mich persönlich?

Reflexion des eigenen Karrierebilds: Wo kommt es her? Welche Bedeutung hat es für mich? Wo entstehen dadurch Perspektiven? Wo schränkt es mich vielleicht auch ein?

Meine Karriere – an einer Hochschule, in der Wissenschaft oder im wissenschaftlichen Arbeiten – wo liegt meine Leidenschaft? Gibt es auch ein „Leben“ außerhalb der Wissenschaft für mich? Welche Optionen habe ich?

Reflexion der persönlichen Situation an der BOKU mit Fokus auf mein Karrierebild
Arbeit an dem Verständnis für den Rahmen, den eine Universität (national und international) für meine wissenschaftliche Karriere bereitstellt

Planung der eigenen (wissenschaftlichen) Karriere inkl. Einbeziehung der Dissertation: Welche Relevanz hat die Dissertation für meine Karriere? Welche Relevanz haben meine Karriereideen für meine Dissertartion?

Inhalte:

Was bedeutet es, "eine Karriere zu machen" - umfassende Betrachtung (national / international, allgemein / persönlich, kurzfristig / langfristig etc.)
Karrierebilder - wo kommen diese her und wie sinnvoll ist es, damit zu arbeiten, sich daran zu orientieren?
Welche Optionen bietet das Hochschulsystem in Österreich und darüber hinaus für meine Karriere?
Wo liegen meine Leidenschaften im Feld zwischen wissenschaftlichem Arbeiten und einer Karriere an einer Universität?
Wenn ich eine Professur erreichen würde - hätte ich dann mein Karriereziel erreicht oder klar verfehlt?
Persönliche Karriereplanung (kurz- bis langfristig)
Relevanz der Dissertation für meine Karriere bzw. Relevanz meiner Karriereideen für meine Dissertation.

Methoden:

Einzelarbeit, Arbeit in Kleingruppen, Reflexion in der Workshopgruppe, Vortrag

Maximale Gruppengröße: 10 Teilnehmende

Der Workshop findet online via ZOOM statt.

DI Dr. Alexander Neumann, MA MSc.
Absolvent der BOKU, 8 Jahre Univ.Ass. am Institut für Verkehrswesen der BOKU, seit 2003 selbständig als Mediator und Coach mit Schwerpunkten in der Wissenschaft: Wissenschaftscoaching, Karrierebegleitung in der Wissenschaft, Hochschulmediation

Hier geht's zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.