Montag 23.01.2023 [9:00 - 16:00]

Dieses Seminar richtet sich wissenschaftliche Mitarbeitende im Stadium der Habilitation (eher am Anfang oder in der Mitte des Habilprojekts).

Wir bitten um strikte Einhaltung der Corona-Maßnahmen und Sicherheitsbestimmungen.

Ziele:

Reflexion der persönlichen Karriereziele im Kontext der Habilitation - welchen Stellenwert, welche Bedeutung, welche Relevanz hat meine Habilitation?
Reflexion der persönlichen Situation an der BOKU mit Fokus auf die Habilitation
Erkennen des eigenen Handlungsspielraums zur Verbesserung der eigenen Situation
Erarbeiten eines Rahmens, in dem die Habilitation effizient und lustvoll bearbeitet und abgeschlossen werden kann
Herausarbeiten von hindernden und fördernden Umständen sowie Ableiten von Erfolgsstrategien für die eigene Habilitation

Inhalte:

Welche Bedeutung hat eine Habilitation national und international in meinem Fachbereich? Welche Relevanz hat dies für meine Habilitation?

Was bedeutet die Habilitation für mich persönlich? Welchen Stellenwert hat Sie in Bezug zu anderen Dingen und Aufgaben, die ich erfüllen muss und/oder mir wichtig sind?

Wie schaffe ich die Balance zwischen meiner Habilitation und allen anderen Aufgaben und Anforderungen in meiner Tätigkeit an der Universität? Wie erarbeite ich mir ausreichend Ressourcen für meine Habilitation?

Wie läuft eine Habilitation an der BOKU ab? Welche Vorgaben gibt es? Was ist allgemein gültig und wo wird es spezifisch?

Spannungsfelder zwischen Klarheit, Planung und Flexibilität;

Aspekte von Work Life Balance für Wissenschaftler*innen;

Optimaler Umgang mit Ambivalenzen im Hochschulsystem:

  • persönliche Ziele <> Ziele der Hochschule
  • Arbeit an der eigenen Habilitation <> Arbeit in einem Team
  • Flexibilität <> Kontinuität
  • Forschung <> Lehre <> Verwaltung
  • kurzfristige Dienstverträge <> langfristige wissenschaftliche Ziele

Methoden:

Einzelarbeit, Arbeit in Kleingruppen, Reflexion in der Workshopgruppe, Vortrag

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Der Workshop findet im Seminarraum Cieslar-Haus, Erdgeschoß, Peter-Jordan-Str. 70, 1190 Wien statt.

DI Dr. Alexander Neumann, MA MSc.
Absolvent der BOKU, 8 Jahre Univ.Ass. am Institut für Verkehrswesen der BOKU, seit 2003 selbständig als Mediator und Coach mit Schwerpunkten in der Wissenschaft: Wissenschaftscoaching, Karrierebegleitung in der Wissenschaft, Hochschulmediation

Hier geht's zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.