Freitag 24. Februar 2022 [9:00 - 17:00]

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende der BOKU, der TU und WU Wien, die Steuerungsrollen in professionellen Kooperationen im digitalen Raum einnehmen bzw. einnehmen werden.

Zum Zweck der Organisation des Kurses werden Namen und Mailadressen der teilnehmenden Personen an die Veranstalter*innen gemeldet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten zu.

Ziele:

Die Teilnehmenden

… lernen sich in digitalen Welten zu bewegen und diese zu steuern
… lernen Interaktions- und Kooperationsprozesse in digitalen Umgebungen zu reflektieren
… setzen sich mit Moderation und Kommunikation in digitalen Situationen auseinander
… analysieren und entwickeln Führungskompetenzen in digitalen Umfeldern
… entwickeln digitale Kompetenzen und Strategien

Inhalte:

Viele Skills sind am zielführendsten im aktiven Tun zu lernen. Im Digitalen zu arbeiten, Projekte durchzuführen und mit anderen zu kooperieren, schafft Herausforderungen: Kommunikation und Interaktion sind nur vermittelt möglich und müssen über passende Kanäle stattfinden. Digitale Umwelten produzieren andere Anforderungen als die sonst gewohnten Situationen in Präsenz. Führungskräfte, wie auch Mitarbeitende, werden im Digitalen herausgefordert ihre herkömmlichen Strategien anzupassen. Und auch Moderation und Kommunikation folgen anderen Regeln. Onlinesettings und -meetings verlangen nach passenden Strukturen - und oft auch angepassten Erwartungen. Wo aber können die handelnden Personen ihre Skills entwickeln?

Das Lern-Lab ist eine Antwort darauf: Hier können im Rahmen eines Tages Skills entwickelt werden, die diesen vielfältigen Anforderungen gerecht werden. In einem Planspiel nehmen die Teilnehmenden in zwei Durchgängen unterschiedliche Rollen ein. Gemeinsam müssen Wege gefunden werden, um die Ziele einer fiktiven Organisation zu erreichen. In Zwischenschritten werden die Abläufe, Strategien, Führungsstile und Kooperationswege analysiert und reflektiert. Gemeinsam werden damit Kompetenzen in vielerlei Hinsicht entwickelt: Kooperation, Organisation und Leitung stehen ebenso im Mittelpunkt, wie das Hervorbringen und Reflektieren digitaler Kompetenzen.

Methoden:

Erfahrungsbasiertes Lernen, d.h. Lernen im eigenständigen Tun, steht im Mittelpunkt. Die Inhalte werden nicht vermittelt, sondern selbst entwickelt. Das Lern-Lab stellt in einer spielerischen Laborsitation den Rahmen zur Verfügung, dass Teilnehmende aktiv und in der Praxis ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.

Maximale Gruppengröße: 30 Teilnehmende

Der Workshop findet online via ZOOM statt.

Mag. Dr. Andrea Schaffar
Kommunikations- und Sozialwissenschafterin, Trainerin und Organisationsberaterin

Hier geht's zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.