Im Zeitraum von Juni bis November 2019 fanden 5 Themenworkshops zu den Bereichen Lehre, Forschung, Betrieb, Organisationskultur und Austausch mit der Gesellschaft statt.

Im Rahmen der jeweils 3-stündigen Workshops wurde an strategischen Zielen für die jeweiligen Bereiche und konkreten Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele earbeitet.

Inhaltliche Grundlage für den Workshop waren vom Nachhaltigkeitsstrategie-Team ausgearbeitete Entwürfe der strategischen Ziele. Diese Entwürfe entstanden auf Basis der Ergebnisse des Auftaktworkshops sowie diverser Gespräche mit BOKU-internen Exptert*innen und wurden mit dem Entwicklungsplan der BOKU abgeglichen.

Die Teilnehmer*innen hatten beim Workshop die Möglichkeit die vorgeschlagenen Entwürfe zu kommentieren und Kontroversen zu diskutieren. In einem zweiten Schritt wurden im Format des World Cafés konkrete Maßnahmenvorschläge zu den jeweiligen strategischen Zielen gesammelt und es wurde munter weiterdiskutiert.

Das Ergebnis sind Entwürfe für 12 ambitionierte strategische Ziele und 35 operative Ziele sowie eine Vielzahl an Maßnahmenvorschlägen, mit denen die Vision einer nachhaltigen BOKU in die Tat umgesetzt werden soll. Nach der abgeschlossenen Feedbackschleife, werden die Ziele nun entsprechend überarbeitet.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden und allen Mitwirkenden für Ihre aktive Mitarbeit und die wertvollen Beiträge bedanken!


Die Protokolle zu den einzelnen Workshops sowie die vorab ausgearbeiteten Entwürfe stehen zum Download (mit BOKU Login) bereit.