Herzlich Willkommen bei uns!

Unser Department

Unser DNW-Organigramm hilft Ihnen, einen ersten wichtigen Überblick über die Organisation des Departments zu erhalten.

Eine wichtige Informationsquelle wird für Sie ab sofort auch unsere DNW-Website sein, auf der Sie alle wichtigen Informationen finden, die das Department und alle Institute betreffen (Personen, Neuigkeiten etc.). Links sehen Sie das Menü, durch das Sie sich durchklicken können. Manche Inhalte sind nur mit Login sichtbar.

BOKU Standorte

Unser Department ist an folgenden Standorten der BOKU zu finden:
In Wien an der Türkenschanze im Gregor Mendel Haus, kurz GMH.
In Niederösterreich in Tulln am Universitäts- und Forschungszentrum Tulln, kurz UFT; in Groß-Enzersdorf in der Versuchswirtschaft; in Jedlersdorf im Lehr- und Forschungszentrum.

Auf der Startseite der BOKU Website finden Sie alle Lagepläne zu Ihrer Orientierung an den einzelnen Standorten.

Das BOKU Navigationssystem - kurz BOKU NAVI - hilft Ihnen bis ins kleinste Detail (bis hin zur Raumnummer) sich zurechtzufinden.

Schlüssel & Zutrittskarten ~ Gebäudeöffnungszeiten

Für unsere Standorte stehen Ihnen Schlüssel und Zutrittskarten zur Verfügung.
Sie werden bei Dienstantritt entsprechend Ihrer Funktion und den für Sie notwendigen Zutrittsmöglichkeiten ausgestattet.
Falls Sie Schlüssel oder Karte verlieren oder wenn Sie die BOKU verlassen, melden Sie sich bitte unbedingt bei Ihrem Institutssekretariat.

Öffnungszeiten

Gebäude

Vorlesungszeit

Vorlesungsfreie Zeit:

Gregor-Mendel-Haus

Wochenende

07:00-21:00

07:30-17:00

07:00-20:00

geschlossen

UFT Tulln

mit Zutrittskarte

08:00-14:00

ganztägig

08:00-14:00

ganztägig

IFA Tulln

08:00-16:00

08:00-16:00

Rund um mein Arbeitsverhältnis

Arbeitnehmendenschutz & Gesundheit

Auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben des Arbeitnehmer:innenschutzgesetzes (ASchG) ist der BOKU (bzw. dem Rektorat) der Arbeitnehmer:innenschutz und die gesundheitliche Vorsorge aller Mitarbeiter:innen ein großes Anliegen.

Folgende Angebote gibt es bei der Stabstelle Arbeitnehmer:innenschutz und Gesundheit:

  • Arbeitsmedizinische Betreuung
  • Arbeitspsychologische Betreuung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) – Gesunde BOKU
  • Brandschutz/Löschübungen
  • Erste Hilfe
  • Sicherheitsfachkraft
  • Unfallmeldung
Arbeitszeit (Gleitzeit, Kernzeit, Normalarbeitszeit)

Die gleitende Arbeitszeit ermöglicht den Arbeitnehmer:innen eine flexible Einteilung ihrer Arbeitszeit und somit eine bessere Vereinbarkeit beruflicher und privater Pflichten und Aufgaben. Innerhalb des Gleitzeitrahmens (Mo-Fr 07:00-18:00, in den Sommermonaten 10.07.-10.09. 06:00-18:00) können die Arbeitnehmer:innen den Beginn und das Ende der täglichen Arbeitszeit unter Berücksichtigung der betrieblichen Erfordernisse selbst bestimmen.

Die Kernzeit legt den spätest möglichen Arbeitsbeginn und das frühest mögliche Arbeitsende fest:
Mo-Do 09:00-14:00, Fr 09:00-12:00.

Die fiktive Normalarbeitszeit dient als Berechnungsbasis für die Feststellung der anrechenbaren Arbeitszeit im Falle von Dienstverhinderungen, Urlaub und Krankenstand.
Die fiktive Normalarbeitszeit wird im Formular Dienstplan zwischen Arbeitnehmer:in und Vorgesetzter bzw. Vorgesetztem festgelegt. Arbeitszeitänderungen, die sich im Lauf des Arbeitsverhältnisses ergeben, werden in einem neuen Dienstplan festgehalten.

Wichtig ist auch das Thema Zeiterfassung, dazu gibt es Informationen unter dem Punkt "Zeiterfassung".

Weitere Infos zum Thema Arbeitszeit (mit Login).

BOKU-interne Anlaufstellen
Datenschutz

An der BOKU erfolgt die vertragliche Verpflichtung der BOKU-Mitarbeiter:innen (=Personen mit Dienstverhältnis zur BOKU) zur Einhaltung des Datengeheimnisses:

  • bei bestehenden Mitarbeiter:innen im Zuge des BOKU-Trainingspasses* (Akzeptieren und Bestätigen der Verpflichtungserklärung, mit Login)
  • bei neuen Mitarbeiter:innen durch Unterfertigung der Verpflichtungserklärung bei Dienstantritt sowie zusätzlich über den BOKU-Trainingspass (Akzeptieren und Bestätigen der Verpflichtungserklärung, mit Login)

* Der BOKU-Trainingspass wird in einem eigenen Punkt erklärt.

Dienstreisen

Bevor Sie eine Dienstreise antreten, ist es wichtig, einen Dienstreiseantrag zu stellen, den der/die Vorgesetzte freigeben muss.
Diesen Antrag finden Sie als digitalen Workflow im BOKUonline unter dem Menüpunkt "BOKUFlow".

Alle Informationen zum Thema Dienstreisen finden Sie in einem BOKUlearn-Kurs, der für alle Mitarbeiter*innen zugänglich ist. Sie loggen sich in BOKUlearn ein und wählen im Dashboard den Kurs "Dienstreisen" aus.

 

Dienstverhinderung (geplant und ungeplant)

Bei jeder Form von geplanter Abwesenheit, das sind Urlaub, Zeitausgleich, Pflegeurlaub, Sonderurlaub, Kur, Reha-Aufenthalte etc. sprechen Sie sich bitte rechtzeitig mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten ab.

Urlaub: Seit 16. Jänner 2023 steht allen BOKU-Mitarbeiter:innen die Applikation TimeTac zur Verfügung. Die Meldung und Freigabe Ihres Erholungsurlaubes erfolgt ausschließlich elektronisch über dieses System.
Die BOKU-IT bietet eine ausführliche Dokumentation zur Nutzung von TimeTac. Die Anmeldung zur Applikation erfolgt über Ihren BOKUonline-Zugang.

Krankenstand: Melden Sie sich bitte umgehend bei Ihrer/m Vorgesetzten und dem Institutssekretariat. Wie im Dienstvertrag geregelt ist bei einem Krankenstand, der länger als 3 Tage dauert, eine Bestätigung von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt erforderlich.
Achtung: Ihre/Ihr Vorgesetzte/r kann bereits ab dem ersten Tag auf eine Bestätigung bestehen.

Denken Sie daran, Ihre Kolleg:innen bei geplanten Abwesenheiten zu informieren, speichern Sie z. B. eine Abwesenheitsinfo in Ihrem E-Mailprogramm - dann weiß auch Ihr Arbeitsumfeld Bescheid und es gibt keine Missverständnisse.

Alle wichtigen dazugehörenden Formulare finden Sie auf der Homepage der BOKU Personaladministration.

Dienstvertrag

Sie erhalten im Falle einer Anstellung an der BOKU einen Dienstvertrag. Im Dienstvertrag ist alles geregelt und festgehalten, was für Sie rund um Ihr Arbeitsverhältnis von Bedeutung ist.

Das Original, von Ihnen unterschrieben, verbleibt bei Ihnen, das Institutssekretariat erhält eine Kopie davon, eine weitere Kopie liegt in der Personalabteilung auf.

Darüber hinaus gibt es ab Dienstbeginn noch den Dienstplan (siehe Punkt "Arbeitszeit"), der Ihre Arbeitszeit regelt, weiters eine Arbeitsplatz- und Tätigkeitsbeschreibung. Auch diese Dokumente erhalten Sie zu Ihrer persönlichen Verwahrung; das Institutssekretariat erhält eine Kopie davon, eine weitere Kopie liegt in der Personalabteilung auf.

Gehaltszettel und Dienstreiseabrechnungen

Sie haben monatlich (1 bis 2 Tage vor dem 15. des Monats) die Möglichkeit, Ihren aktuellen Monatsgehaltszettel abzurufen. Sie melden sich dazu in BOKU online an und finden das Dokument unter dem Punkt "Entgeltinformation".

Dort finden Sie auch das Reiseprotokoll, falls Sie auf Dienstreise waren und diese abgerechnet wurde.

Homeoffice

Wenn Sie eine Homeofficevereinbarung mit Ihrer/m Vorgesetzten treffen möchten, dann suchen Sie bitte vorab das persönliche Gespräch zur Abklärung.

Die Betriebsvereinbarung und zusammengefasste Informationen stellen wir hier für Sie zur Verfügung: DNW Intranet

Ihren Antrag auf Homeoffice bearbeiten Sie in BOKUonline in der Applikation BOKUflow (Menüpunkt "Workflow starten", "Homeoffice-Vereinbarung").

Sobald Sie Homeoffice-Tage konsumieren, sind diese im BOKUonline unter dem Menüpunkt "Meldung Homeoffice-Tage" zu vermerken.

Internationales

Auf der Website von BOKU-International Relations finden Sie alles rund um das Thema Auslandsaufenthalte:

"Going international" & "Coming to BOKU", Sprachkurse, Internationale Masterstudiengänge, Praktika, Kooperationen etc.

Stöbern Sie in den vielfältigen Informationsseiten und finden Sie das für Sie passende Tool.

ISO45001 Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Meine Daten haben sich geändert: was ist zu tun?

Sobald sich Ihre Daten ändern (Name, Adresse, Bankverbindung etc.), ist es wichtig, das Institutssekretariat zu informieren.

Eine Namensänderung, eine neue Wohnadresse, eine neue Bankverbindung usw.: Diese Daten müssen immer aktuell bekanntgegeben und gespeichert werden, damit die BOKU als Arbeitgeberin ihren Verpflichtungen Ihnen gegenüber als Arbeitnehmer:in auch entsprechend nachkommen kann.

Mensen, Sozialräume und Einkaufsmöglichkeiten

Mensa Tulln

Am Universitäts- und Forschungszentrum Tulln steht Ihnen mit Eva's Bistro eine Möglichkeit zur Verpflegung am Standort zur Verfügung.

Mensen Wien

An der Türkenschanze stehen Ihnen mit dem TÜWI und mit dem M-Cafe Mendel (Innenhof Gregor Mendel Haus) zwei Mensen für Ihre Verpflegung zur Verfügung.
Auch in der Muthgasse steht Ihnen eine Mensa zur Verfügung, sollten Sie einmal dort zu tun haben.
Um in den Genuss der Vergünstigungen für Mitarbeiter:innen zu kommen, ist eine einmalige Registrierung im Mensa Club erforderlich.

Sozialräume & Teeküchen

An den jeweiligen DNW-Instituten gibt es Sozialräume bzw. Teeküchen, die Sie jederzeit nutzen können.

Einkaufsmöglichkeiten Tulln und Wien

Fragen Sie Ihre Kolleg:innen nach Tipps oder stöbern Sie Internet.

Pendlerpauschale

Für Mitarbeiter:innen, die zur Arbeit pendeln müssen, gibt es Steuerbegünstigungen und Zuschüsse; informieren Sie sich bitte mithilfe dieser Serviceseiten: Pendlerrechner, Pendlerpauschale, Fahrtkostenzuschuss und Niederösterreichische Pendlerhilfe.

Fahrkarten werden seitens der BOKU nicht erstattet (Ausnahme: Dienstreisen).

Rechnungen & Barauslagen

Grundsätzlich sollen Bestellungen und Einkäufe zentral über das Department oder das Institut erfolgen.

Wenden Sie sich an die- oder denjenigen, der an Ihrem Institut die Bestellungen abwickelt (Laborverbrauchsmaterial, Büromaterial, Chemikalien etc.). Auf diesem Weg erhält die BOKU eine formal korrekte Rechnung, die vom Rechnungswesen bezahlt wird. Oft bestehen mit bestimmten Lieferfirmen günstige Rabattvereinbarungen und es wäre schade, diese nicht zu nützen.

Falls Sie doch einmal etwas Spezielles auf eigene Rechnung besorgen müssen, dann tun Sie das bitte nur nach vorheriger Absprache mit Ihrer/m Vorgesetzten und/oder Projektleiter:in. Falls Sie eine Rechnung, die sie selbst bezahlt haben, oder eine Barauslage zurückerhalten wollen, dann füllen Sie bitte das Formular für die Rückerstattung ("Begleitschein") aus (vorheriges Login auf der BOKU Website notwendig). Wichtig: Legen Sie die Rechnung und den Zahlungsnachweis bei. Der Zahlungsnachweis kann z. B. eine Bankabbuchung, eine Kreditkartenabrechnung oder ein Barzahlungsbeleg (z. B. der Kassazettel) sein.

Die BOKU hat keine zentrale Kreditkarte für solche Fälle.
Die BOKU hat keine Barkassen zur Sofortauszahlung zur Verfügung.

Es ist also sinnvoll im Vorfeld abzuklären, wie hoch die Ausgaben sein werden und ob eine Bestellung auf privatem Weg erforderlich ist. Dies sollte wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen passieren. Aus der Erfahrung wissen wir, dass das selbständige Einkaufen in Webshops wie z. B. Amazon usw. oftmals im Nachhinein zu großem Aufwand bei der Refundierung führt.

Sonderfall Auslagen für Bewirtungen wie z. B. Geschäftsessen:
Hier gilt es besonders auf die Vorgaben der BOKU zu achten. Sie finden dazu Fallbeispiele und wichtige Informationen auf der Homepage unserer Finanzabteilung.

Weiterbildung an der BOKU: Der BOKU Trainingspass

Der BOKU Trainingspass erleichtert neuen Mitarbeiter:innen die Orientierung an der BOKU und bildet bei erfahrenen Mitarbeiter:innen das Life Long Learning ab.

Der BOKU Trainingspass ist in BOKUonline in Ihrer Visitenkarte hinterlegt.
Bei Bedarf steht er Ihnen auch in Druckform zur Verfügung.

Neben den zentralen Richtlinien und Dokumenten finden Sie dort auch das gesamte Fortbildungsprogramm, das je nach Aufgabengebiet unterschiedlich ist.

Der Trainingspass enthält sämtliche Fortbildungsangebote, die von der BOKU angeboten und organisiert werden. Es gibt kostenlose und auch kostenpflichtige Kurse. Informieren Sie sich gerne und beraten Sie sich mit Ihrer/m Vorgesetzten, welches Angebot Sie nutzen möchten.

Auch externe Fortbildungen und Mitarbeiter:innen-Gespräche werden im Trainingspass erfasst.

Im BOKU Trainingspass stehen Ihnen unter dem Reiter "Dokumente" Selbsttests zur Verfügung. Sie können damit Ihr Wissen rund um Hausordnung, die allgemeine Sicherheitsunterweisung und die datenschutzrechtliche Verpflichtungenserklärung überprüfen. Die Tests sind als Selbstlernmethode angelegt. Sie können jederzeit wiederholt werden und dienen der nachhaltigen Verbreitung von wichtigen internen Regelungen.

Willkommens- und Einführungsvorlesung an der BOKU

Sie sind neu und wollen Wissenswertes über die BOKU erfahren?

In der Willkommens- und Einführungsvorlesung hören Sie etwas über historische Entwicklung, Kompetenzfelder, Kennzahlen, leitende Grundsätze, Leitungsorgane, strategische Prozesse, rechtliche Rahmenbedingungen, Organisationsstruktur, Berichtspflichten, Ordnungsvorschriften, Qualitätsmanagement, Kommunikation und Corporate Design.
Sie können sich im BOKU Trainingspass (siehe Punkt "Weiterbildung an der BOKU") zur Willkommens- und Einführungsvorlesung anmelden.

Zeiterfassung

Allgemeines Personal

Das administrative und technische Personal ist verpflichtet, Aufzeichnungen über die Arbeitszeit zu führen.

Betriebsvereinbarung für die gleitende Arbeitszeit
Excel- & PDF-Formular

Weitere Infos zur Zeiterfassung (mit Login).
Hilfreicher Link: Einrichten der Makroverwendung für das Formular.

Wissenschaftliches Personal

Die Notwendigkeit zur Führung von Zeitaufzeichnungen im wissenschaftlichen Bereich ist individuell mit Ihrer Führungskraft zu treffen.

Für Projekteanstellungen in EU-, FFG- oder anderen internationalen Projekten sind verpflichtend Zeitaufzeichnungen in ArgeData zu führen.

Die BOKU stellt Ihnen Informationen sowie den Link zu ArgeData zur Verfügung.

Meine Infrastruktur (IT, Drucken, Kopieren, etc.)

Ansprechpartner:innen

Sie haben ein IT-Problem? Bitte senden Sie ein E-Mail an h95000_support(at)boku.ac.at.

Ihre Ansprechpartner:innen bei EDV-Fragen sind:

- unser EDV-Verantwortlicher am Department: Herr Franz Gansberger

- darüber hinaus steht Ihnen die BOKU-IT gerne hilfreich zur Seite

BOKU Account

Ihr Account ist Ihre Zugangsberechtigung zu den IT-Services der BOKU.
Wir verwenden dafür auch Synonyme wie z. B. "Benutzername", "Benutzerkennung", "Login-Name", "Username", "User-ID" usw.
DNW-Mitarbeiter:innen erhalten ihren Account von unserem EDV-Verantwortlichen Franz Gansberger.

Die Accounts gelten für Ihren gesamten Lebensabschnitt an der BOKU.
Die (IT-)Berechtigungen ändern sich abhängig von Tätigkeiten bzw. Funktionen an der BOKU.

Die am häufigsten verwendeten Services für Mitarbeiter:innen, für die ein BOKU Account benötigt wird, sind:

  • E-Mail (GroupWise) und GroupWise Webaccess
  • BOKUbox
  • BOKUlearn
  • BOKUonline
  • Forschungsinformationssystem (FIS)
  • persönlicher EDV-Speichbereich
  • Speicherbereich (zentral für Ihre Organisationseinheit)
  • VPN Client

Infos dazu und zu den Themen "Sicheres Passwort/ Passwort ändern/ Passwort vergessen".

BOKU Account - HILFE! Mein Account läuft ab!

Das Account-Beendigungsverfahren an der BOKU ist ein automatisierter Prozess. Es tritt in Kraft, sobald die organisatorische Zuordnung endet. Sie erhalten jedenfalls rechtzeitig eine schriftliche Information per Email. Nehmen Sie umgehend Kontakt auf mit unserem EDV-Verantwortlichen (Herrn Franz Gansberger), falls die Beendigung bevorsteht aber nicht stattfinden soll.

Der Account kann jederzeit verlängert werden, indem eine neue organisatorische Zuordnung eingetragen wird (neuer Dienstvertrag, manuelle Zuordnung über eine/n EDV-Verantwortliche/n).

BOKUbox und BOKUdrive: Austausch und Verarbeiten von großen Datenmengen

BOKUbox

Ein hilfreiches Werkzeug für das Übertragen von Daten an der BOKU ist die BOKUbox.

Sie erstellen eine BOKUbox, laden die Daten hoch (Bilder, Dokumente etc.), bestimmen die Parameter (z. B. die Zugriffsrechte, die Gültigkeitsdauer der Box usw.) und versenden im Text Ihres E-Mails einen automatisch generierten Link für die/den Empfänger:innen.

So wird der Speicherplatz Ihrer eigenen Mailbox nicht zu knapp und auch die Mailboxen der Empfänger:innen kommen mit den Datenmengen besser zurecht.

BOKUdrive

BOKU-Mitarbeiter:innen steht mit BOKUdrive ein zeitgemäßer Sync and Share Online-Speicher (für große Datenmengen) zur Verfügung.
Dokumentation sowie Zugang zum Web-Interface

BOKUcard

Die BOKUcard für Mitarbeiter:innen ist eine elektronische Chipkarte in Scheckkartenformat. Sie dient zur Authentifizierung, z. B. bei den BOKUprint-Multifunktionsgeräten (Drucker/Kopierer/Scanner). In manchen Gebäuden der BOKU dient sie auch als Zutrittskarte.

Wichtig: Falls Sie eine BOKUcard bestellen möchten, dann wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Institutssekretariat.

Alle eingehenden Bestellungen neuer BOKUcards werden von der BOKU-IT gedruckt und per Hauspost an die Institutsleitung der Besteller:innen geschickt. Der Versand an die Institutsleitung ist zur Kontrolle notwendig, da mit der BOKUcard unter Umständen auch die Berechtigung verbunden ist, auf Kosten der Organisationseinheit drucken zu dürfen. Ein direkter Versand an die Mitarbeiter:innen oder das Institutssekretariat ist deshalb nicht möglich.

Im Fall von Diebstahl oder Verlust der BOKUcard sperren Sie die Karte bitte sofort in Ihrer Visitenkarte in BOKUonline (siehe Grafik rechts oben), um potentiellen Missbrauch der Karte zu verhindern. Nach der Sperre können Sie eine neue BOKUcard beantragen. Sie können die Sperre auch durchführen, falls Sie wegen Beschädigung der Karte, wegen einer Namensänderung oder wegen eines neuen Fotos eine neue Karte ausgestellt haben möchten.

BOKUonline ~ BOKUlearn

BOKUonline ist das Campusmanagement-System der BOKU, mit dem eine Vielzahl der nötigen Verwaltungsaufgaben der Universität erledigt werden können.
Es dient Ihnen als Mitarbeiter/in z. B. zum Abrufen der Entgeltinformation, zur Meldung von Homeoffice-Tagen, zur Nutzung des Trainingspasses etc.

BOKUlearn - vielen auch bekannt als "Moodle" - dient vorwiegend Lehrenden und Studierenden für die Verwaltung von Lehrveranstaltungen sowie anderen Aspekten des E-Learnings.

Auf der Seite der BOKU IT finden Sie unter dem Menüpunkt Teach and Learn weitere hilfreiche Informationen.

Corporate Design: Vorlagen ~ E-Mailsignatur ~ DNW-Farbcode für Druckwerke

Infos zum Corporate Design finden Sie bei der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit.
Dort gibt es auch das Corporate Design Handbuch 2021 (mit Login).

Am DNW stehen Ihnen auf dem Laufwerk N: im Ordner "Vorlagen" alle Druckwerke in korrektem Corporate Design zur Verfügung. Das beginnt mit der einfachen Briefvorlage, geht über die korrekten PowerPoint-Folien für Ihre Präsentation bis hin zum wissenschaftlichen Poster für eine Konferenz.

Sie brauchen ganz schnell die Daten für unsere Department-Farbe gemäß CD:
CMYK 70 / 0 / 100 / 40
RGB 57 / 124 / 35
WEB #397C23

Bitte halten Sie sich im Sinne eines gemeinsamen Öffentlichkeitsauftrittes und einer gut erkennbaren Corporate Identity der BOKU an diese Vorlagen bzw. Vorgaben, auch Ihre EMail-Signatur zählt dazu.

Drucken ~ Kopieren ~ Scannen

An allen Standorten der BOKU stehen Ihnen Multifunktionsgeräte der Marke Konica für das Drucken, Kopieren und Scannen zur Verfügung. Die Geräte funktionieren mithilfe Ihres BOKU Accounts bzw. Ihrer BOKUcard.
Sie können Ihre Aufträge an jedem verfügbaren Gerät abwickeln, denn sämtliche Multifunktionsgeräte hängen am BOKU-Netzwerk und Sie können unabhängig vom Standort alle Services zu nützen.
Lassen Sie sich von Kolleg:innen in den ersten Tagen Ihres Dienstes alle Funktionen erklären.

Der Papiervorrat geht zu Ende, die Druckerpatronen sind leer, eine technische Störung wird angezeigt, es gibt einen Papierstau - was tun?
Bitte wenden Sie sich an das Institutssekretariat oder fragen Sie Kolleg:innen um Hilfe.

An manchen Instituten stehen für Notfälle Ersatz-Arbeitsplatzdrucker zur Verfügung.
Fragen Sie bitte Ihre Kolleg:innen um Rat, ob und wie Sie auf diese Backup-Geräte zugreifen können.

An der BOKU denken und arbeiten wir nachhaltig. Drucken Sie nur wenn es wirklich notwendig ist, drucken Sie doppelseitig und bevorzugt schwarz-weiß anstatt in Farbe.
Wenn Sie Ihre Druckereinstellungen dauerhaft auf "Graustufen" setzen wollen, dann finden Sie hier eine Anleitung: Druckereinstellungen Graustufen dauerhaft

Kommunikation: E-Mail & Telefon

Für Ihren E-Mail-Verkehr steht Ihnen das Programm GroupWise zur Verfügung.

In einem der ersten Schritte werden Sie Ihre Signatur einrichten (und später vielleicht ändern) wollen.

Die BOKU-IT stellt Ihnen zu Sicherheitsfragen rund um den E-Mail-Verkehr und allgemein zur IT-Sicherheit Tipps und Infos zur Verfügung.

Sie planen eine Veranstaltung wie z. B. eine Konferenz und müssen eine E-Mail-Massenaussendung vornehmen. Bitte stimmen Sie sich mit dem Institutssekretariat ab, es gibt dafür bestimmte Regeln und Hilfen.

An Ihrem Arbeitsplatz haben Sie ein Telefon.
Die Durchwahl wird Ihnen zugewiesen und Sie sehen diese direkt auf dem Apparat.
Für Änderungen auf Ihrem Display, eine Freischaltung für Auslandsanrufe oder das Umleiten Ihres Apparates auf eine interne oder externe Nummer wenden Sie sich diesbezüglich an das Institutssekretariat.

Bitte siedeln Sie einen Telefonapparat nicht selbständig um.
Jeder Durchwahl ist eine bestimmte Raumnummer zugeordnet und sie ist mit bestimmten Rechten ausgestattet.

Für alle weiteren Telefonie-Agenden ist die BOKU-IT zuständig.

Kommunikation: Sprach- und Bildgebrauch an der BOKU

Die BOKU unterstützt mit einer Broschüre den geschlechterbewussten, vielfaltssensiblen und inklusiven Gebrauch von Sprache und Bildern.

Kommunikation: Barrierefreie Dokumente

Mit der "Hilfestellung zur Erstellung barrierefreier Dokumente" unterstützt die BOKU mit hilfreichen Tipps.

Plotservice (Posterdruck)

Das Drucken von Format A1 bis Format A0 (auf Normalpapier und auf Hochglanz-Fotopapier) kann von Mitarbeiter:innen an drei verschiedenen Standorten der BOKU in Anspruch genommen werden.

Online steht Ihnen dafür eine Web-Applikation zur Verfügung.

Wichtig: Bevor Sie einen Druckauftrag starten, klären Sie bitte mit Ihrer/m Vorgesetzten und/oder Ihrer/m Projektleiter:in ab, auf welche Kostenstelle oder welchen Innenauftrag der Plot gebucht werden darf, da für diesen Druckauftrag Kosten entstehen, die von der BOKU-IT korrekt verrechnet werden müssen.

Umweltmanagement (EMAS) & Nachhaltigkeit an der BOKU

Als Universität des Lebens steht die BOKU für die Erforschung und Vermittlung der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen. Sie will damit zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen beitragen.

Es ist der BOKU als verantwortungsbewusster Universität ein besonderes Anliegen, selbst aktiv am Schutz der Umwelt mitzuwirken und sich damit zu einer nachhaltig agierenden Organisation zu entwickeln. Grundlage bilden alle einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und internen Richtlinien, zu deren Einhaltung wir uns verpflichten.
Jeder Beitrag zählt (z. B. Mülltrennung, Energiesparen, mit Ressourcen schonend umgehen, veranstalten von Green Meetings usw.).

Umweltleitlinien, Umwelterklärungen und einen umfangreichen Download-Bereich finden Sie bei der Stabsstelle Umweltmanagement.

Für alle Interessierten steht der BOKU-Nachhaltigkeitsbericht zur Verfügung.

Ich bin Wissenschaftler*in

FIS - das "Forschungsinformationsservice" der BOKU

Die FIS ist das Forschungsinformationsservice der BOKU, wo alle forschungsrelevanten Inhalte zusammenfliesen.

Projekte, Publikationen, populärwissenschaftliche Beiträge, Daten zu Ihrem Forscher*inneprofil und vieles mehr können Sie in der FIS einsehen und bearbeiten.

ORCID Nummer

ORCID ist ein System zur eindeutigen Identifikation von Wissenschaftler:innen, vergleichbar mit DOI- oder ISBN-Systemen für Publikationen. Es soll dabei helfen, die elektronische Zuordnung von Publikationen zu einer/einem bestimmten Autorin/Autor zu ermöglichen.
ORCID soll in Zukunft dazu beitragen, grundsätzliche Zuordnungsprobleme in der Wirkungsmessung von Investitionen in Wissenschaft und Forschung zu lösen (Information und Registrierung).

Seit 01. Jänner 2016 muss bei neuen FWF-Anträgen eine eigene ORCID Identifikationsnummer (ORCID ID) bekanntgegeben werden.

Weiterbildungsmaßnahmen

Ein Teil unserer Zielvereinbarungen, die wir als Department mit dem Rektorat treffen, sind die verpflichtenden Weiterbildungsmaßnahmen für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, die über das globalfinanzierte Universitätsbudget angestellt sind.

Dazu zählen alle Schulungen im BOKU Trainingspass (siehe "Weiterbildung an der BOKU"), die mit dem Zusatz "Zertifikat Drittmittelmanagement" (kurz ZDM) gekennzeichnet sind. Weiters alle Schulungen, die zum "Basiszertifikat Hochschullehre" (kurz BZH) zählen, sofern Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit in die Lehre eingebunden sind.

Wie und wo beantrage ich ein neues Projekt?

Ihr Ansprechpartner für Projektanträge ist das Forschungsservice der BOKU.

Wie sichere ich meine Daten ab?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten zur Absicherung von (vertraulichen) Daten.

Falls Sie in einem (Projekt-)Team arbeiten, können Sie sich von der IT einen Funktionsaccount zuweisen lassen, auf den auch Ihre Teammitglieder zugreifen können.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, auf einem zentralen Laufwerk - wie z. B. dem Laufwerk N: - einen Ordner mit bestimmten Zugriffsrechten für bestimmte Mitarbeiter:innen erstellen zu lassen.

Überlegen Sie sich bitte vorausschauend auch ein Szenario für ungeplante Ausfälle, wie z. B. einen längeren Krankenstand.

Ich bin Lehrende*r

Einteilung des Studienjahres - Termine, Deadlines etc.

Im Laufe eine Studienjahres gibt es viele vorgegebene Abläufe. Die Website zur Lehrorganisation gibt Ihnen dazu einen Überblick.

Lehrveranstaltungen - wie pflege ich die Daten meiner LV?

BOKUonline ist das nach außen hin sichtbare Tool für unsere Studierenden bezüglich Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Es ist wichtig, den dort abgebildeten Inhalt up-to-date zu halten. Wie Ihnen das am besten gelingt? Mithilfe der LV-Erhebung.

Lehrveranstaltungen - wie sollen die Informationen für Studierende aussehen?

Die BOKU bietet Ihnen eine hilfreiche Information zur LV-Planung. Finden Sie alles dazu unter "zusätzliche Informationen" auf der Website zur LV-Planung des Studienservices unter "LV-Beschreibung in BOKUonline".

Fahrtkostenzuschuss für Studierende für Lehrveranstaltungen am UFT

Es gibt für Studierende die Möglichkeit, jene Fahrtkosten, die beim Besuch von Lehrveranstaltungen am UFT entstehen, refundiert zu bekommen.

Wann der Anspruch besteht, welche Kosten im Detail refundiert werden und in welcher Höhe, das können Sie in der Zusammenfassung Fahrkostenzuschuss nachlesen und als Folien in Ihre LV-Präsentation einbauen.

Die Formulare für die Studierenden stellen wir ebenso für die weitere Verwendung gerne zur Verfügung.

Facility Management an der BOKU

Fuhrparkbuchungen ~ Transporte ~ Montagen ~ Störungen etc.

Mit dem FM-Helpdesk steht Ihnen eine umfangreiche Web-Applikation zur Verfügung, falls Sie einmal BOKU-intern Hilfe benötigen:

  • Fuhrparkbuchungen
  • (Sonder-)Transporte von Standort zu Standort
  • Montagen
  • Störungen
  • ...und vieles mehr
Hauspost

Das BOKU Facility Management unternimmt unter der Woche mehrere Hauspostfahrten zwischen den verschiedenen BOKU-Standorten. So werden Hauspostkuverts und Pakete transportiert.

Die Hauspost pendelt zwischen der Türkenschanze in Wien und dem UFT in Tulln an jedem Montag und Donnerstag.

Fragen ~ Anregungen ~ Ergänzungen

Inputs für die Homepage

Sie haben nicht alle Informationen gefunden, die Sie benötigen?

Sie haben Tippfehler oder fehlerhafte Informationen entdeckt?

Bitte lassen Sie uns das wissen, "work in progress" ist hier das Schlagwort.
Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an das Sekretariat des Departments für Nutzpflanzenwissenschaften.