Schon als Kind interessierte sie sich für Zahlen und Mathematik aber auch Biologie und Chemie, doch jede Disziplin für sich alleine war ihr als Studium zu einseitig und so landete sie bei der Geoökologie.

"In der Bodenphysik beschäftigt man sich mit den Eigenschaften von Böden und Sedimenten und wie diese den Wasserfluss, Stofftransport oder den Gas- und Wärmehaushalt beeinflussen. Wie fließt Wasser, wie viel Wasser kann gespeichert werden, wohin werden Stoffe transportiert; das sind typische Fragen in der Bodenphysik. Schließlich geht es um die Erhaltung des Bodens und dem Schutz des Grundwassers als lebenswichtige Ressource" erläutert Christine Stumpp.

Christine Stumpp ist seit 2018 Professorin an der BOKU und Leiterin des Instituts für Bodenphysik und landeskulturelle Wasserwirtschaft in der Muthgasse. Am 17. Juni 2019 fand die feierliche Antrittsvorlesung auf der Türkenschanze statt.