Freitag 11. und 18.03.2022 [09:00 - 12:00]

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende mit (angehender) Lehrtätigkeit.

Ziele:

Der hochschuldidaktische Workshop unterstützt Lehrende dabei, Rahmenbedingungen für ein diversitätssensibles und barrierearmes Lernumfeld zu schaffen.

Inhalte:

Diversität im Hochschulkontext
Theorie und Praxis diskriminierungskritischer Lehre
Grundlagen der (digitalen) Barrierefreiheit
Diversitätssensible Lehr- und Lernsettings
Inklusive und diversitätssensible (Bild-)Sprache

Im Zentrum steht ein Bewusstsein für Diversitäts-Dimensionen wie Geschlecht, Geschlechtsidentität, Ethnizität, "Race", Alter, soziale Herkunft, Behinderung, Religion/Weltanschauung und deren intersektionale Verschränkungen.
Im Workshop werden didaktische Prinzipien diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Hochschullehre vorgestellt und gemeinsam erprobt. Teilnehmende lernen, in ihrer Planung von Lehr- und Lernangeboten Augenmerk auf die Bedürfnisse von heterogenen Studierendengruppen zu legen und ihre eigenen Lehrveranstaltungen diversitätssensibel zu gestalten.
Behandelte Themen sind unter anderem: gender- und diversitätssensible Sprache, unbewusste Vorurteile in der Lehre, (digitale) Barrierefreiheit, fachspezifische Zugänge zu Diversität und Vielfalt, Aktivierungsmethoden für heterogene Gruppen sowie viele praktische (Methoden-)Tipps und Erfahrungsberichte aus mehr als zehn Jahren internationaler Lehrerfahrung.

Methoden:

Kurzinputs und Diskussionsimpulse, das Erarbeiten von Themen in (Klein-)Gruppen, die kritische Reflexion eigener Lehrmaterialien (inkl. kollegialem Feedback) sowie praktische Übungen.

Im virtuellen Raum (Durchführung via ZOOM) wird auch Wert auf eine interaktive Online-Sozialisierungsphase und den Einsatz abwechslungsreicher digitaler Tools zur individuellen und kollaborativen Erarbeitung der Inhalte (z.B. mittels Audience Response Systemen, Cyberstorming über Etherpads oder digitale Pinnwände, etc.) gelegt.

Maximale Gruppengröße: 14 Teilnehmende

Der Workshop findet online via ZOOM statt.

MMag.a Dr.in Simone Adams
lehrt und forscht seit 14 Jahren in Europa und den USA in den Bereichen rund um Diversität, Intersektionalität, Gender Studies, und Critical Race Studies. Sie arbeitet als freiberufliche Trainerin mit Fokus auf diesen Themen, leitet aktuell den Fachbereich für Mediendidaktik am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz und ist regelmäßig Gastlehrende an österreichischen Hochschulen

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Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
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