Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Nach Besuch der Fortbildung können die TeilnehmerInnen:

  • unterschiedliche digitale Bildungsformate (asynchron, synchron) unterscheiden
  • eigene Online-Lehrveranstaltungen didaktisch fundiert planen
  • je nach Lehrziel die passende Methode wählen und das entsprechende Tool einsetzen

Inhalte:

In dieser Fortbildung werden unterschiedliche digitale (synchrone und asynchrone) Bildungsformate besprochen. Ausgehend von den Lehrzielen
der eigenen Lehrveranstaltungen werden Methoden im digitalen Lernraum vorgestellt und dazu das passende digitale Tool ausgewählt.

Ziel der Fortbildung ist, dass die Teilnehmer*innen ihre eigene Lehrveranstaltung analysieren und didaktisch fundierte Methoden für ihre geplanten
Lehrziele auswählen.

Methoden:

Expertinneninput durch die Vortragende, Analyse der eigenen Lehrveranstaltungen, Gruppenprozesse in Breakout Sessions

Termine und Ort:

Termin: 26. Jänner 2022

Uhrzeit: 9 - 13 Uhr

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4- max. 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 23. Jänner 2022
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Referentin

Dipl.-Päd. Susanne Aichinger, MA

Susanne Aichinger ist Lehrende an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und Mitarbeiterin am Onlinecampus Virtuelle PH.
Sie lehrt im Bereich „Digitale Lernräume“, koordiniert und konzipiert Lehrendenfortbildung online über ihre Plattform www.lernenonline.at
Partizipation und Interaktion in virtuellen Lernumgebungen sind Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.