Mission

Das BOKU Institut für Wein- und Obstbau leistet exzellente, innovative und unabhängige Forschung in den Themenfeldern des nachhaltigen Wein- und Obstbaus.

In diesem Rahmen entwickeln sich Studierende und das Institutsteam auf der wissenschaftlichen und intellektuellen Ebene laufend weiter. 

Wir stehen für die Verbindung von forschendem Lernen und forschungsgeleiteter Lehre, internationalerund interdisziplinärer Kooperationen. 

Es ist unsereVerantwortungrelevante Forschung zu betreiben um Stakeholder zu unterstützen und den gesellschaftlichen Wandel im Sinne der allgemeinen Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Forschung 

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette setzen unsere grundlagen- und anwendungsorientierten Forschungsthemen an. Hohe Qualität in der Wein- und Obstproduktion beruht auf bestmöglichem Management der Anbauflächen sowie ihrer Umweltbedingungen.
In enger Zusammenarbeit mit den Erzeugern verfolgen unsere ForscherInnen das Ziel eine hochwertige Wein- und Obstproduktion nachhaltig zu sichern und zu verbessern. 

Lehre 

Forschungsgeleitete Lehre setzt an mit den Fragen nach dem „Warum“ und entwickelt Antworten auf Basis wissenschaftlicher Kriterien. Reines Erfahrungswissen des „Was“ und „Wie“ reicht heutzutage nicht mehr aus, um komplexen und neuen Herausforderungen zu begegnen und als Innovationstreiber zu agieren.  Die akademische Aus- und Weiterbildung hochkompetenter Fachkräfte, die im dynamischen internationalen Marktumfeld bestehen können, ist daher die Aufgabe unserer Lehre. 

Vision

Als eine führende akademische Institution für Wein- und Obstbau streben wir nach weltweiter Sichtbarkeit und Anerkennung. 

Offenheit und Transparenz des Instituts ermöglichen eineakademische Umgebung, die Aufgeschlossenheit und kritisches Denkvermögen aller seiner Studierenden, Lehrenden und Forschenden fördert und schützt.

Unsere Arbeit ermöglicht es künftigen Generationen den Herausforderungen einer veränderten Gesellschaft und Umweltbedingungen zu begegnen und diese aktiv zu gestalten.

Strategie

Unsere Arbeitsschwerpunkte und -prinzipien sind eng verknüpft mit den allgemeinen Nachhaltigkeitszielen und den strategischen und ethischen Grundsätzen der BOKU:

  • Erhalt und Verbesserung von agrarischen Ökosystemen
  • Biologische Anbausysteme von gesunden Produkten
  • Nachhaltige und umweltfreundliche Managementstrategien.

Um unsere Ziele zu erreichen, setzen wir als jeweilige  Schwerpunkte in den Bereichen

  • Forschung: 
    Grundlagen- und angewandte Forschung adressieren relevante Fragen und aktuelle Themen wie Stress- und Ertragsphysiologie der Rebe, Rebe im Klimawandel, Fruchtphysiologie und -qualität in Wein- und Obstbau, Obst- und Rebenzüchtung, biologischer Wein- undObstbau, Präzisionsweinbau. 
  • Lehre:
    wir lehren im Bachelor-, Master- und Weiterbildungslevel in den Fachbereichen Agrarwissenschaften, Biotechnologie und in den Fächern Weinbau & Önologie, Obstbau, Ökologischer Landbau und Physiologie der Gehölze. Unsere Lehrveranstaltungen binden Expert*nnen aus der Praxis ein und basieren auf innovativen didaktischen Konzepten.
  • Wissenstransfer und Vernetzung:
    wir sind der dritten Mission der Universität, und damit der Verbreitung von Wissen und der Verbindung mit Stakeholdern und der Gesellschaft verpflichtet. Wir pflegen nationale und internationale Netzwerke mit Studierenden, Forschenden und der Wirtschaft durch den direkten themen-fokussierten Austausch mit Expert*nnen und Anwender*nnen.