Auslieferungslager für die Parkettindustrie: Auslegung und Betriebskonzept

Projektpartner:
Scheucher Holzindustrie GmbH (Steirerparkett)
W3C Wood Carinthian Competence Center 
Projektstatus:
abgeschlossen  Ausgangssituation war die geplante Errichtung eines neuen Auslieferungslagers aufgrund von Kapazitätsengpässen in der Lagerung der Fertigprodukte.
Ziel des Projekts war die Auslegung des geplanten Lagers und des Materialflusses bei der Auslieferung. In der ersten Phase wurde eine Prozessanalyse und Betriebsdatenanalyse durchgeführt. Die daraus gewonnenen Informationen und Prognosen über zukünftige Entwicklungen dienten als Input für die Layoutplanung. Anschliessend wurde ein Simulationsmodell erstellt um die geplanten Lagervarianten auf ihr dynamisches Leistungsverhalten hin zu untersuchen. Mithilfe einer Nutzwertanalyse wurden schließlich die Layoutvarianten anhand von ausgewählten Kriterien evaluiert und eine Empfehlung abgegeben. Für die Initialbefüllung und Bewirtschaftung des Lagers wurde ein Tool entwickelt um die Zuordnung der einzelnen Artikel zu Lagerplätzen zu berechnen. Schließlich wurden die Lagerprozesse in Form eines Flussdiagramms dargestellt um die Implementierung in das ERP System des Unternehmens zu erleichtern.

zurück zum Themenschwerpunkt