Das grundlegende didaktische Konzept des "Constructive Alignment" (dt: Konstruktive Abstimmung) ist zentraler Bestandteil des lernzielorientierten Lehrens und Lernens bei den Beratungen. Es beschreibt Lehre ‚aus einem Guß‘ in dem Lernergebnisse transparent gemacht werden, Studierende dahingehend gezielt gefördert und entsprechend geprüft werden. Um dies sicherzustellen werden Lernziele, Lehr- und Lernmethoden sowie Prüfungsformate zielgerichtet nach didaktischen Kriterien aufeinander abgestimmt. Zusätzlich dient das Feedback der Studierenden während bzw. nach der Lehrveranstaltung zur Qualitätssicherung.

Möchten auch Sie Ihre Lehre didaktisch fundiert gestalten?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von entsprechenden didaktisch konstruktiv abgestimmten Lehr-, Lern- und Prüfungsdesigns und stehen auch für andere didaktische Fragestellungen in einer individuellen Beratung gerne zur Verfügung.

Bei Interesse kontaktieren Sie: didaktik(at)boku.ac.at