Biogas aus Reststoffen – effizient durch Vorbehandlung

Einmal mehr lud das Institut für Landtechnik am 30. November 2018 an die BOKU zu einem spannenden Vortragsabend zum Thema „Biogas aus Reststoffen – effizient durch Vorbehandlung“.  Das abwechslungsreiche Programm beleuchtete die Thematik aus der Sicht der Forschung, der Industrie und der Praxis: Dr. Michael Lebuhn ging in seinem Vortrag „Verbesserte Biogasproduktion aus lignocellulosehaltigen agrarischen Reststoffen durch mikrobielle Voraufschlussverfahren?“ auf aktuellste Forschungsergebnisse ein, während Dipl. Ing. (FH) Hermann Dauser in seiner Präsentation „Steam Explosion-Vorbehandlung von agrarischen Reststoffen mit dem Economizer SE-Verfahren“ die bisherige Erfolgsgeschichte der Vorbehandlung schilderte, aber auch Bedürfnisse in Richtung Politik und Lobbying richtete, um Biogasanlagen weiterhin erfolgreich betreiben zu können. Josef Höckner gewährte schließlich Einblick in den Alltag eines Anlagenbetreibers und referierte zum Thema „Biogas aus Maisstroh und Wirtschaftsdünger - ein Praxisbericht“. Abgerundet wurde der Abend mit einer angeregten Diskussion, welche in einen kleinen Umtrunk mit Imbiss mündete. Der Erfolg der Veranstaltung ist allen voran den drei Referenten geschuldet, aber auch den Sponsoren ECONOMIZER GmbH und BioG-Gmbh, welche das Buffet finanziert haben sowie dem CAS BOKU und den rund 50 TeilnehmerInnen. Vielen Dank an alle BesucherInnen und Mitwirkenden! Wir hoffen, Sie beim nächsten Vortragsabend des Instituts für Landtechnik begrüßen zu dürfen.

Die Vorträge des Abends zum nachlesen

Biogas aus Reststoffen
Ass. Prof. Dr. Alexander Bauer
Institut für Landtechnik, Universität für Bodenkultur Wien Verbesserte Biogasproduktion aus lignocellulosehaltigen agrarischen Reststoffen durch mikrobielle Voraufschlussverfahren?
Dr. Michael Lebuhn
Abteilung Qualitätssicherung und Untersuchungswesen, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Steam Explosion-Vorbehandlung von agrarischen Reststoffen mit dem Economizer SE-Verfahren
Dipl.-Ing. (FH) Hermann Dauser
ECONOMIZER GmbH Biogas aus Maisstroh und Wirtschaftsdünger - ein Praxisbericht
Josef Höckner
BioG-Gmbh