Eine wichtige Aufgabe des Zentrums für Bioökonomie ist die Vernetzung der Aktivitäten innerhalb der BOKU, sowie die Anregung von Kooperationen und Kollaborationen mit relevanten österreichischen und internationalen öffentlichen und privaten Institutionen.

Bioökonomie als Beitrag zu einer nachhaltigen biobasierten Kreislaufwirtschaft

Unsere bislang reichweitenstärkste Veranstaltung am 30.11.2021 organisierten wir gemeinsam mit dem Umweltbundesamt im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) eine Online-Veranstaltung unter dem Motto „Die Bioökonomie als Beitrag zu einer nachhaltigen biobasierten Kreislaufwirtschaft: wie die Transformation gelingen kann“.

Die Veranstaltung war in drei Themenblöcke gegliedert: Im ersten Themenblock „Wo stehen wir?“  gab zunächst Peter Wehrheim, der Leiter des Referates „Bioeconomy and Food Systems“ der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission, einen Einblick in die Entwicklungen der bioökonomischen Perspektive auf europäischer Ebene. Im Anschluss daran wurde von Gottfried Lamers vom BMK die Genese der österreichischen Bioökonomiestrategie und darauf aufbauende Maßnahmenpakete sowie Leuchttürme vorgestellt. Um auch den Blick in die Praxis zu werfen, wurde Thomas Timmel, Geschäftsführer von BioBASE – einer Innovationsplattform im Bereich Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft zur Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik - eingeladen, einen Streifzug durch die derzeitigen Aktivitäten der biobasierten Industrie in Österreich zu liefern.

Der zweite Themenblock „Wohin gehen wir?“ wurde durch einen sehr spannenden Impulsvortrag von Christiane Grefe, Journalistin bei der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“ und Autorin zahlreicher Sachbücher, eingeleitet. Sie zeigte in einer kritischen Analyse des Status quo, dass die Transformation hin zur Bioökonomie ein sehr komplexes Thema ist (siehe Bilderstrecke).

Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer*innen gebeten, interaktiv in einer von drei Breakout-Sessions mit den thematischen Schwerpunkten soziale, ökologische und ökonomische Herausforderungen, mitzugestalten. Die Breakout-Sessions wurden von Moderator*innen (Helmut Frischenschlager und Silvia Benda-Kahri vom Umweltbundesamt bzw. Rainer Haas von der BOKU) begleitet. In den drei Gruppen wurden die wichtigsten Herausforderungen und entsprechende Lösungsansätze für die Zukunft in den jeweiligen Themenbereichen erarbeitet. Die Ergebnisse der sozialen und der ökologischen Herausforderungen wurden – so wie auch der Vortrag von Frau Grefe – parallel dazu grafisch aufbereitet und können hier (siehe Bilderstrecke) auch nachgelesen werden. Zu den ökonomischen Herausforderungen wurde in einem ausführlichen Impulsreferat zunächst der Problemkontext von Rainer Haas (BOKU) ausführlich erörtert, bevor Herausforderungen und Lösungen erarbeitet wurden.

Im dritten Themenblock „Wie kommen wir dorthin?“ wurden zunächst die Ergebnisse aus den Breakout Sessions von den Moderator*innen präsentiert und diskutiert. Im Anschluss daran griff die Moderatorin Marlene Nowotny vom ORF noch Fragen des Publikums aus dem Chat auf, die von den Vortragenden beantwortet wurden.

Die große Zahl an Teilnehmenden aus vielen Bereichen der Bioökonomie in allen Regionen Österreichs (und auch international!) förderte rege Diskussionen sowohl in den Breakout- als auch in der Hauptsession, und zeigt, dass die Bioökonomie zwar einen wichtigen Baustein zur Transformation in Richtung einer nachhaltigen biobasierten Kreislaufwirtschaft darstellt, auf dem Weg dorthin jedoch noch große Herausforderungen zu bewältigen sind.

European Bioeconomy University Alliance (EBU)

Im Juli 2019 hat die BOKU mit 5 anderen Universitäten (AgroParisTech, Universität Bologna, Universität Hohenheim, Universität Wageningen, Eastern University Finland) ein Memorandum of Understanding abgeschlossen.

Die 6 Universitäten haben eine verstärkte Zusammenarbeit bei bioökonomischen Aktivitäten (Forschung und Lehre) beschlossen. 

https://european-bioeconomy-university.eu/