Zusammenfassende Ergebnisse

Im Rahmen des zweijährigen Forschungsprojektes „AKTIV-GESUND zu Kindergarten und Schule“ wurde das Angebot zur Förderung aktiver, sicherer und eigenständiger Mobilität in Wien erhoben, getestet und mithilfe von Interviews und Workshops evaluiert. Ziel dessen war neben der Qualitätssicherung, die Vernetzung relevanter Stakeholder aus Verwaltung, Schulbetrieb und Anbietern von Mobilitätsbildungsangeboten.

Als Ergebnis des Projekts wurde die Broschüre „Aktives und gesundes Mobilitätsmanagement für Wiener Kindergärten und Schulen“ entwickelt. Diese gibt Pädagoginnen und Pädagogen, sowie interessierten Eltern einen Einblick in die Hintergründe des Projektes und die Wichtigkeit aktiver Mobilität und bietet einen Überblick über die vielfältigen und umfangreichen Angebote zur Mobilitätsbildung in Wien.

Als besonderer Erfolg des Forschungsprojektes kann die Kooperation mit der Plattform https://partner.bildungshub.wien/ genannt werden, welche es ermöglicht die Daten aktuell zu halten und eine größere Reichweite zu erzielen.

Darüber hinaus wurde ein Kombinationsprogramm mit weiterführenden Maßnahmen für die Volksschule entwickelt, welches von der Mobilitätsagentur Wien betreut wird und seit Herbst 2019 unter dem Namen „Die Stadt & Du“ als kostenloses Angebot für Wiener Volksschulen zur Verfügung steht. Weitere Infos finden Sie unter: https://www.diestadtunddu.at/

zum Download der Broschüre „Aktives und gesundes Mobilitätsmanagement für Wiener Kindergärten und Schulen“