Die Masterarbeit wurde mit dem Wissenschaftlichen Förderpreis 2021 der Stadt Wien ausgezeichnet.

Wissenschaftlicher Förderpreis 2021 der Umweltschutz-Abteilung (MA 22)

Dipl.-Ing. Manuela Pichl

Titel: Wahrnehmungen zum Einfluss von Vertikalbegrünungen im städtischen Raum

Betreuung: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rosemarie Stangl

"Mein Interesse an Vertikalbegrünungen war schon immer groß. Durch meine Masterarbeit am Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB) konnte ich mich intensiv mit dem zukunftsorientierten Thema beschäftigen. Da Vertikalbegrünungen im nachhaltigen und klimageschützten Städtebau immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es besonders wichtig zu erfahren ob Bewohner*innen einer städtischen Wohnung, positive Eigenschaften von Vertikalbegrünungen wahrnhemen, da diese die Betroffenen der künftigen Stadtentwicklungen sind.
Besonderen Dank möchte ich Univ. Prof. Dipl.- Ing. Dr. Rosemarie Stangl aussprechen, die mir jederzeit mit Rat und hilfreicher Unterstützung zur Seite gestanden ist und mich ermutigt hat mit meiner Masterarbeit am wissenschaftlichen Förderpreis der Stadt Wien- Abteilung Umweltschutz 2021 teilzunehmen."