Die neue LVA Digitale Planung und automatisiertes Bauen hat das erste Mal im Sommersemester 2020 stattgefunden. Neben der Vertiefung der theoretischen Kenntnisse ist auch die praktische Umsetzung Inhalt der LVA. Es wird der gesamte Prozess von der Planung bis hin zur Fertigung und Montage von den Studierenden durchlaufen. 

Im Sommersemester 2021 wurde eine Pergola aus Fachwerksbindern, welche die Kollegen der Ingenieurbiologie momentan begrünen, umgesetzt. Bei der Tragstruktur konnte vollständig auf den Einsatz von metallischen Verbindungsmitteln verzichtet werden. Die einzelnen Fachwerksstäbe wurden mittels Sperrholz-Knotenplatten und Holzdübeln miteinander verbunden. Ein Beitrag zu diesem Projekt kann im Fachmagazin Holzbau Austria in der Ausgabe 4/2021 nachgelesen werden.

Video:
Vortragender Professor - Prof. Dr. Benjamin Kromoser
Assistenten - Matthias Braun & Marc Pantscharowitsch
Kamera - Sebastian Postl
Schnitt - Thomas Rossipaul