In den Jahren 2008-2017 wurden ca. 990.000 m³ Kies zur Schüttung von Kiesinseln verwendet. Diese Inseln stellen ein geeignetes Instrument zur ökologischen Verbesserung der Donau-Uferbereiche und Förderung der Natura 2000 Schutzgüter in der Wachau dar. Auftragsgegenstand war eine Machbarkeitsstudie zum Monitoring der Schotterinseln über die Entwicklung der Natura 2000 Schutzgüter.
In dieser Machbarkeitsstudie wurde untersucht wie mittels UAV-Aufnahmen die Vegetation und die Beschaffenheit des abiotischen Oberflächensubstrats erfasst werden kann. Ziel war das Aufzeigen des Potentials unterschiedlicher Sensoren bzw. die Erstellung eines Konzepts für das Monitoring deraritger Inseln (techn. Ausrüstung, Aufnahmeverfahren, Intervall, Auswerteverfahren etc.).

Primär wurden dabei mittels photogrammetrischen workflows UAV-Multispektralaufnahmen prozessiert und Oberflächenmodelle und Orthophotos erstellt. Parallel zu den Befliegungen wurde die Vegetation mittels Kartierung vor Ort erhoben und detailliert beschrieben.

Anhand dieser Daten wurden Vegetationskarten der untersuchten Schotterinseln erstellt.

Aufftraggeber: via donau - Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH

Weiterführende Links

viadonau

Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau

Terragon Vermessung ZT GmbH

 

Kontaktperson

Markus Immitzer, Dipl.-Ing. MSc. Dr.

Stellvertreter
H85700 Institut für Geomatik

Email
markus.immitzer@boku.ac.at
Telefon
+43 1 47654-85732
Fax
+43 1 47654-85709
Postadresse
Institut für Geomatik
Peter-Jordan-Straße 82
1190 Wien
Sprechstunde
nur nach vorheriger Vereinbarung (E-Mail, Telefon)!