Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Zu Kursende können die TeilnehmerInnen dieses videobasierten Selbstlernkurses:

  • notwendige Voraussetzungen für Motivation und Aktivierung von Studierenden in (Online-) Lehrveranstaltungen darstellen und ihre eigene Lehrveranstaltung diesbezüglich analysieren,
  • die Big Five der Studierenden-Motivation aufzählen und Anwendungsbeispiele aus ihrer eigenen Lehre darstellen,
  • passende Lehr- und Lernmethoden zur Steigerung der Motivation und Aktivierung von Studierenden für die jeweilige Lehrsituation auswählen und im Lehr-Lernkontext anwenden,
  • nachhaltige Lehr-Lern-Settings unter Berücksichtigung förderlicher Maßnahmen zur Studierenden-Motivation und -Aktivierung entwickeln

Inhalte:

  • Voraussetzungen für Motivation und Aktivierung von Studierenden in (Online) Lehrveranstaltungen
  • Die Big Five der Studierenden-Motivation
  • Lehr-Lernmethoden zur Steigerung der Motivation und Aktivierung von Studierenden

Methoden:

Dies ist ein videobasierter Selbstlernkurs. Teilnehmer*innen erarbeiten die Inhalte selbstständig mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden (kurze Videosequenzen mit Theorieinput, Aufgabenstellungen, individuelle Reflexion, Textanalyse).

Termine und Ort:

Termin: Einstieg und die Durchführung sind jederzeit möglich, da es sich um einen videobasierten Selbstlernkurs handelt. Teilnehmer*innen sind somit maximal flexibel und bestimmen ihre Lernzeiten selbst. 

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: unbeschränkt

Anmeldung: didaktik(at)boku.ac.at

Anmeldung:

Anmeldung unter didaktik(at)boku.ac.at 

Zur Info: Ein Einstieg und die Durchführung sind jederzeit möglich, da es sich um einen videobasierten Selbstlernkurs handelt. 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Referentin

Mag.a Mag.a Dr.in Elisabeth Weber

ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert.

Sie unterrichtet bereits seit 20 Jahren intensiv an Schulen sowie Universitäten und ist in der Lehrendenfortbildung tätig. Hier an der BOKU hält sie derzeit Englischkurse für Studierende, arbeitet als Didaktikerin und Englisch-Sprachcoach.

Sie ist verantwortlich für das didaktische Konzept und die Umsetzung des BOKU Kurses "Introduction to Academic Agricultural English" für den ihr der erste Preis des BOKU Teaching Awards 2014 von einer internationalen Fachjury verliehen wurde.

Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.