WEB Accessibility / Digitale Barrierefreiheit

Was bedeutet "Digitale Barrierefreiheit"?
Unter diesem Begriff versteht man den Prozess, digitale Inhalte und Produkte für möglichst alle Menschen bedienbar und nutzbar zu machen. Denn haben Sie schon einmal überlegt, wie blinde und sehbehinderte Menschen in unserer digitalen Welt zurechtkommen?

Hier finden Sie ein niederschwelliges, kurzes Einführungsvideo um ein Grundverständnis zu digitaler Barrierefreiheit zu vermitteln  

Öffentliche Einrichtungen wie Universitäten sind besonders dazu verpflichtet, Ihre Informationen und Angebote für alle Menschen zugänglich zur Verfügung zu stellen. Das barrierefreie Erstellen von Lehrmaterialien, Publikationen und Dokumenten ist keine Hexerei. Alle BOKU-Angehürigen sind aufgerufen, unsere Universität noch ein Stück barrierefreier zu machen! Es gibt ein paar Grundregeln, wie ein Dokument gestaltet werden muss, damit es von einem Screenreader optimal für blinde und sehbehinderte Menschen vorgelesen werden kann. Wichtige Regeln sind zum Beispiel:

  • Verwenden Sie die vom jeweiligen Programm zur Verfügung gestellten Formatvorlagen wie Titel und Aufzählungszeichen
  • Fügen Sie bei längeren Texten Querverweise ein
  • Beschreiben Sie Grafiken und Bilder immer im Fließtext oder hinterlegen Sie einen Alternativtext 
  • Wählen Sie einfache Schriftarten ohne Schnörksel oder Serifen
  • Machen Sie keine Leertasten zwischen den Buchstaben (Sperrschrift), sondern verändern Sie gegebenenfalls unter Optionen den Buchstabenabstand
  • Verwenden Sie Tabellenüberschriften
  • Richten Sie Textspalten immer im Seitenlayout ein
  • Achten Sie bei der Verwendung von Farben auf ausreichend Kontrast (mindestens 50 %, bei einem Schwarz-Weiß-Ausdruck sollte die Schrift noch leicht lesbar sein)
  • Hinterlegen Sie die Metadaten des Dokuments wie den Titel unter Dokumenteneigenschaften
  • Verwenden Sie eine möglichst einfache Sprache ohne Abkürzungen
  • Achten Sie auf einen einfachen Satzbau
  • Erstellen Sie für jede Präsentationsfolie einen Folientitel
  • Verwenden Sie Folienlayouts
  • Achten Sie bei der Erstellung von PDF Dateien darauf, dass die Dokumenteninformationen übernommen werden (Einstellungen unter Optionen aktivieren)

Nähere Informationen finden Sie unter anderem im Office-Support. Zum Erstellen von barrierefreien Lehrmaterialien und Dokumenten werden im BOKU Trainingspass auch regelmäßig Schulungen angeboten. Über aktuelle Angebote informieren Sie sich bitte im laufenden Fortbildungsprogramm.

Informationen barrierefreies WEB

Der Aufbau einer Website/mobilen Anwendung/App bestimmt die Barrierefreiheit. Ziel ist es, Anwender*innen, unabhängig von möglichen Beeinträchtigungen, den selben Zugang zu Informationen und Funktionen auf Webseiten, Apps und allen weiteren digitalen Produkten zu ermöglichen.Folgende Grundsätze müssen erfüllt sein:

  • Wahrnehmbarkeit: die Informationen und Komponenten der Nutzerschnittstelle müssen den Nutzern in einer Weise dargestellt werden, dass sie sie wahrnehmen können;
  • Bedienbarkeit: die Nutzer müssen die Komponenten der Nutzerschnittstelle und die Navigation handhaben können;
  • Verständlichkeit: die Informationen und die Handhabung der Nutzerschnittstelle müssen verständlich sein;
  • Robustheit: die Inhalte müssen robust genug sein, damit sie zuverlässig von einer Vielfalt von Benutzeragenten, einschließlich assistiven Technologien, interpretiert werden können.

Quelle: Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)

Mehr Infos zur digitalen Barrierefreieheit, der Web-Content-Accessibility-Guideline (WCAG) oder dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) sind auf der Website der FFG zu finden.

Digitale Barrierefreiheit - Videos
Diese Videos geben einen einführenden Überblick über die barrierefreie Gestaltung von Lehre und geht der Frage nach, warum alle Menschen von barrierefreier Lehre profitieren.