Vorbereitung

Die BOKU stellt allen Mitarbeiter/innen einen Account zur Verfügung. Dieser berechtigt zur Benutzung diverser Services (BOKUonline, Netzlaufwerke, Mailing etc.). Sie sind für Ihren Account verantwortlich! Bevor Sie den Account aktivieren: Überlegen Sie sich ein sicheres Passwort und halten Sie es geheim. Geben Sie niemals das Passwort weiter, auch Mitarbeiter/innen des ZID werden Sie niemals danach fragen.

Als Loginnamen (Benutzername, Username) empfiehlt sich eine Kombination aus Vor- und Nachname (z.B. mmuster für "Max Muster"). Bedenken Sie, dass der Loginname nachträglich nicht mehr geändert werden kann, nicht geheim ist und daher für Mitarbeiter/innen sichtbar sein kann.

Accountaktivierung

Wenn Sie ein Passwort und einen Benutzernamen wissen, können Sie den Account aktivieren.

Öffnen Sie dazu die Seite "Account aktivieren" und klicken Sie "Zur Accountaktivierung" bei MitarbeiterInnen.

Um Ihren Account zu aktivieren, benötigen Sie einen PIN-Code. Diesen bekommen Sie vom EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit. Geben Sie den PIN-Code genau wie angegeben ein (Achtung auch auf Groß- und Kleinschreibung!), dazu Ihr Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ.

In der Account-Erstellungmaske füllen Sie bitte Benutzername und Passwort aus bzw. bessern Sie die vorgeschlagene E-Mail-Adresse aus. Sie haben aber auch später dazu die Gelegenheit. Achten Sie bitte auf Tippfehler im Benutzernamen. Angelegte Benutzernamen können nachträglich nicht mehr geändert werden! Sind alle Eingaben getätigt, speichern Sie. Wenn Sie sich zu lange Zeit lassen, bevor Sie speichern, wird die Seite "ungültig". In diesem Fall bitte die Accountaktivierung von der Startseite aus neu aufrufen, navigieren mit dem "Zurück"-Button des Browsers führt zu weiteren Fehlermeldungen.

Die Aktiverung wird nun gestartet und dauert etwa 30 bis 60 Sekunden. Sie sehen alle Daten im Überblick und sind bereits in BOKUonline eingelogged. Die Accountaktivierung ist damit abgeschlossen und es geht weiter zu Schritt 2