Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

D. Kovačić, M. Radman und R. Haas:

Kundensegmentierung von Märkten in kroatischen Städten –eine Grundlage für Marketingstrategien von Obst- und Gemüsemärkten

Zusammenfassung

Grundlage jedweden Marketingkonzepts ist die Kenntnis der Präferenzen, Anforderungen, Gewohnheiten und Einstellungen der Konsumenten. Der vorliegende Artikel fokussiert auf Konsumenten, die Obst- und Gemüse auf Märkten in kroatischen Städten einkaufen. Ziel der Studie ist die Identifikation und Beschreibung von Marktsegmenten basierend auf spezifischen Merkmalen der Konsumenten. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage, die im Juni 2000 auf Märkten in Zagreb, Rijeka, Split und Osijek durchgeführt wurde. 93% der Konsumenten auf diesen Märkten kaufen Obst und Gemüse. Die Konsumenten sind am meisten mit der Produktauswahl und am wenigsten mit dem Preis/Leitungsverhältnis zufrieden. Aufgrund der psychographischen Variablen wurden 4 Marktsegmente identifiziert. Diese Marktsegmente unterscheiden sich hinsichtlich geographischer, soziodemographischer und kaufrelevanter Variablen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie können als Grundlage zukünftiger Marketingstrategien von Obstund Gemüseproduzenten für Märkte und andere Vertriebskanäle herangezogen werden. Schlagworte: Kroatien, städtische Märkte, Obst und Gemüse, Kundensegmente, Zielgruppen. olute transport, intermittent ponding, water flow velocity, ion movement.