Gemeinsam Haltung zeigen

Pride Statement 2023
Ein Monat lang weht an der BOKU die Regenbogenfahne – ein Symbol dafür, dass bereits viel im Bereich LGBTIQ* erreicht wurde. Gleichzeitig sind Tendenzen zu beobachten, die sich gegen queere Lebensentwürfe richten und diese gewaltvoll angreifen.

amaZone 2023

Als teilnehmende Organisation erhielt die BOKU am 25. Mai im Haus der Industrie die amaZone Plakette „we are part of it“ und die Urkunde „amaZone 2023“ überreicht.

Töchtertag an der BOKU 2023

Am 27. April waren Töchter, Enkeltöchter, Nichten und deren Freundinnen zwischen 11-16 Jahren eingeladen, am Arbeitsplatz ihrer Angehörigen einen Ausschnitt aus dieser Vielfalt kennenzulernen.

Statement zum Internationalen Feministischen Kampftag

Am 8. März setzt die BOKU ein Zeichen für Feminismus und Gleichstellung. Ein inklusiver Sprachgebrauch unterstützt dieses Ziel maßgeblich. Beim Diskussionsforum wird Raum für Fragen, Impulse und Reflexionen zur neuen Empfehlung geboten.

Diskussionsforum zum Sprachgebruach

8. März 2023
Die neue Empfehlung zum Sprach- und Bildgebrauch an der BOKU: geschlechterbewusst, vielfaltssensibel, inklusiv

ORANGE THE WORLD

16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Am 25.November setzt die BOKU ein Zeichen und hisst zusammen mit zahlreichen weiteren Organisationen – österreichweit und international – eine orange Fahne, um auf geschlechtsspezifische und strukturelle Gewalt aufmerksam zu machen.

ÖGS Basis Gebärdensprachkurs

Eine Kooperation mit der TU Wien

Awareness Days 2022

Die Awareness Days fanden 2022 im Rahmen der Veranstaltungstage "Werte im Wandel – Bildung, Diversität, Nachhaltigkeit" statt.

Pride against hate

Statement zum Pride Month 2022

Rückblick Töchtertag 2022

Im 150 Jahr-Jubiläum der BOKU durften die Teilnehmerinnen im Alter von 11-16 Jahren gleich drei spannende Workshops besuchen.
Alle Töchter, Enkeltöchter und Nichten von BOKU Mitarbeiter*innen waren eingeladen, den Arbeitsplatz ihrer Angehörigen kennenlernen und mehr über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten an der BOKU zu erfahren.

Eröffnungsfeier Inge Dirmhirn Vitrine

Am internationalen Frauentag 2022 wurde die Erinnerungsvitrine eröffnet und dauerhaft installiert.
Die Vitrine kann im Erdgeschoß des Gregor-Mendel-Hauses (MENH-EG/49) vor dem Seminarraum der Meteorologie und Klimatologie besichtigt werden und enthält private und fachliche Erinnerungsstücke an die erste Professorin der BOKU.

Rollen in Bewegung – Frauen geben sich Raum

Der Bäuerinnentag fand 2022 am 8. März digital statt
Die Abhaltung der Abschlusspräsentationen der Lehrveranstaltung “Frauen in der bäuerlichen Garten- und Landwirtschaft“ wurde ergänzt durch Impulsvorträge, welche anschließend diskutiert wurden.

#purplelightupday

internat. Tag der Menschen mit Behinderung
Hier findet sich die Topstory vom 03.12.2021

Tagungsrückblick

Inklusion und Behinderung an der Hochschule
Tagung des Netzwerk Diversität österreichischer Hochschulen im November 2021.

Awareness Days 2021

3 Tage Erfahrungsaustausch und Kompetenzaufbau für alle BOKU Angehörigen
Informationen zum vielfältigen Workshop-Angebot der Awareness Days im Oktober 2021.

Internationaler Kampftag 2021

(Topstory)
Archivierte Top Story zum Internationalen Frauentag 2021.

Wissenschafterinnen im Talk

Veranstaltungsreihe

BOKU Töchtertag 2021