Was sind Gender- und Diversitätskompetenzen?

Als Teil allgemeiner sozialer Kompetenzen sind Gender- und Diversitätskompetenzen wesentlich für eine anerkennende, respektvolle und wertschätzende Universitätskultur.

Zu einem Erwerb von Gender- und Diversitätskompetenzen zählt beispielsweise die Aneignung von Wissen über unbewusste Vorurteile und diskriminierungskritisches Handeln, die Reflexion über die eigene Positionierung  innerhalb der universitären Strukturen und im Umgang mit anderen, die Reflexion des eigenen Sprachhandelns sowie die Aneignung einer inklusiven Sprache, die Aneignung von Wissen über sexualisierte Diskriminierung und Gewalt u.a.m.

Lehrende tragen eine zentrale Verantwortung und können durch ihre eigene Methoden- und Sozialkompetenz zu  diversitätsfördernden und diskriminierungsfreieren Lehr-Lernräumen beitragen.

Neben fachlichem Wissen- und Kompetenzerwerb haben Studierende dadurch auch die Möglichkeit, das Lernziel, strukturelle Ungleichheitsverhältnisse und Unconscious Bias (unbewusste Vorteile) zu erreichen und proaktiv zu einem diversitätsbewussten Unterricht beizutragen.

Im Bereich der Forschung sind Gender- und Diversitätskompetenzen insbesondere in der bewussten Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten bei der Zusammenstellung von Forschungsteams, der Implementierung von Wissen aus der Geschlechterforschung und den Gender Studies in Forschungsprojekten oder im Rahmen eines gender- und diversitätssensiblen Recruiting relevant.

Better Science Initiative
Das Kooperationsprojekt Better Science Initiative hat zehn Handlungsaufforderungen für die Wissenschaftskultur formuliert, die auch wichtige Anliegen im Bereich Gender- und Diversitätskompetenz sind.
Impulse für die Lehre in den Bereichen Gleichstellung, Diversität und Inklusion

TOOLBOX Gender und Diversity in der Lehre

In der TOOLBOX Gender und Diversity in der Lehre stellt die Freie Universität Berlin hilfreiche Informationen zu Gender- und diversitätsbewusster Sprache in der Lehre zur Verfügung. 

Diversität in der Lehre berücksichtigen

Im Handbuch für Lehrende – in Technik- und Naturwissenschaften der TU Graz werden relevante Diversitätsaspekte beleuchtet, die für Lehr- und Lernmethoden relevant sind.

Beispiele zeigen, wie gute Lernbedingungen und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für alle geschaffen werden können.

Denkanstöße aus den Gender Studies

Das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin hat eine Broschüre zum Thema "Diskriminierungskritische Lehre, Denkanstöße aus den Genderstudies" veröffentlicht.

Gender- und diversitätsspezifische Lehrveranstaltungen

Hier gehts zu den gender- und diversitätsspezifischen Lehrveranstaltungen an der BOKU