Am 25.01.2023 fand im Rahmen der von o.Univ.-Prof. Konrad Bergmeister gelesenen Lehrveranstaltung Konstruktion-Stabtragwerke eine Exkursion zur U-Bahn Baustelle U2/U5 in Wien statt.

Vom Projektverantwortlichen seitens der Wiener Linien, Herrn DI Fabian Dengg, einem Absolventen der BOKU (Kulturtechniker) und ehemaligen Mitarbeiter am Institut für Konstruktiven Ingenieurbau wurde uns am Baulos Matzleinsdorfer Platz eine eindrucksvolle Präsentation dieses großen innerstädtischen Bauvorhabens geboten.

Bei der Exkursion konnten wir die Herstellung von Schlitzwänden, den Einbau der Bewehrung und die Betonage derselben beobachten.

Im späteren Stationsgebäude konnte der bereits fortschreitende Tunnelvortrieb der beiden Gleisröhren festgestellt werden.

Der Ausbau des Wiener U-Bahn-Netzes mit den Linien U2 (bis Matzleinsdorfer Platz und in weiterer Folge bis zum Wienerberg) und U5 (bis Elterleinplatz und in weiterer Folge bis Hernals) wird hier unter schwierigsten Bedingungen im innerstädtischen Bereich realisiert.

Nach Fertigstellung wird diese bedeutende Erweiterung des Netzes zu einer wesentlichen Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in Wien führen.