Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Zu Kursende können die Teilnehmer*innen:

  • Voraussetzungen für nachhaltiges Lernen und Lehren analysieren
  • grundlegende Konzepte und Methoden universitärer Lehre anwenden
  • Lernzielen (Learning Outcomes) formulieren
  • Qualitätsmerkmale universitärer Lehre darstellen
  • die Bedeutung des Lehrberufs und kontinuierlicher Fortbildung im Bereich der Hochschuldidaktik erkennen und begründen
  • dank individueller professioneller Unterstützung und kollegialem Austausch zu Themen universitärer Lehre selbstbestimmt und nachhaltig Unterrichtssituationen entwickeln

Inhalte:

  • Grundlagen des Lernens und Lehrens
  • Grundlegende Konzepte und Methoden universitärer Lehre
  • Formulierung von Lernzielen (Learning Outcomes)
  • Reflexion und Diskussion von persönlichen und institutionellen Voraussetzungen für qualitätsvolle Lehre
  • Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Bedeutung des Lehrberufs und kontinuierlicher Fortbildung im Bereich Hochschuldidaktik
  • Individuelle professionelle Unterstützung und kollegialer Austausch zu Themen universitärer Lehre

Methoden:

Wir arbeiten in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Diese reichen von indvidueller Reflexion über Paar- und Gruppenaktivitäten, Diskussionen bis zu kurzen Theoriebeiträgen.

Termine und Ort:

Termin: 2 tägiger Kurs von 9-15 Uhr

22. September 2021

29. September 2021

 

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4- max. 8 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 20. September 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Referentin

Mag.a Mag.a Dr.in Elisabeth Weber

ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert.

Sie unterrichtet bereits seit 20 Jahren intensiv an Schulen sowie Universitäten und ist in der Lehrendenfortbildung tätig. Hier an der BOKU hält sie derzeit Englischkurse für Studierende, arbeitet als Didaktikerin und Englisch-Sprachcoach.

Sie ist verantwortlich für das didaktische Konzept und die Umsetzung des BOKU Kurses "Introduction to Academic Agricultural English" für den ihr der erste Preis des BOKU Teaching Awards 2014 von einer internationalen Fachjury verliehen wurde.

Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.