BOKU-Kernthemen der Lehre zur Nachhaltigen Entwicklung

Diskussionspapier

In den zahlreichen Studiengängen der Universität für Bodenkultur werden nachhaltigkeitsrelevante Lehrinhalte derzeit in vielen unterschiedlichen Lehrveranstaltungen und in unterschiedlicher Tiefe präsentiert. In manchen Fällen kommt der Begriff „Nachhaltigkeit“ explizit im Lehrveranstaltungstitel vor, manchmal implizit, und manchmal werden nachhaltigkeitsrelevante Themen in Lehrveranstaltungen vermittelt, deren Titel das gar nicht erwarten ließe.

Mit dem Vorschlag für BOKU-Kernthemen der Lehre zur Nachhaltigen Entwicklung wollte die Arbeitsgruppe im Juni 2017 eine Diskussion darüber initiieren, ob es an der Universität für Bodenkultur möglich und erstrebenswert ist, ein gemeinsames Verständnis zur Vermittlung der Nachhaltigkeit über die Grenzen der einzelnen Studienrichtungen hinaus zu entwickeln.

Download des Diskussionspapiers nach Login als BOKU MitarbeiterIn.

Diskussionsprozess

  • Vorstellung des Vorschlags im Senat (14.6.2017)
  • bilaterale Treffen mit VertreterInnen verschiedener Fach-Stukos
  • Austauschtreffen mit Lehrenden (19.1.2018)
  • Austauschtreffen zu "Theorien und Konzepten von Nachhaltigkeit in der BOKU-Lehre" (12.10.2018, 25.1.2019)

Für weitere Informationen zum Prozess wenden Sie sich bitte an Lisa Bohunovsky.