Kurzbeschreibung

Ziel ist es Fachwissen zu vermitteln, das dazu befähigt die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung auf unser wirtschaftliches und gesellschaftliches Handeln anzuwenden.

Das Bachelorstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement (UBRM) gewährt Einblicke in Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften, Technik und Ingenieurwissenschaften – die drei „Säulen“ der Universität für Bodenkultur. Besondere Bedeutung kommt dabei sozioökonomischen Problemstellungen zu. Das Augenmerk liegt auf dem Spannungsfeld zwischen menschlichen Handlungsweisen und natürlichen Systemen. Die kritische Auseinandersetzung mit den Studieninhalten ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung von Problemstellungen und bietet wissenschaftliche Hilfestellungen zur lösungsorientierten Entscheidungsfindung. Absolvent*innen dieses Studiums denken vernetzt und verfügen über Kompetenzen im Projektmanagement und in interdisziplinärer Teamarbeit. Sie sind gerüstet für die Kommunikation zwischen Expert*innenkreisen und gesellschaftlichem Umfeld.

Information zur Studienwahl: Ressourcen nachhaltig managen: short.boku.ac.at/ubrm

Das Studium zeichnet sich durch eine fächerübergreifende, anwendungsorientierte Lehre aus. Das Alleinstellungsmerkmal ist jedoch der verstärkte wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fokus. Es werden wesentliche Instrumente zur nachhaltigen Nutzung und Erhaltung natürlicher Ressourcen auf betrieblicher, gesellschaftlicher und räumlicher Ebene vorgestellt.

Kontakt-E-Mail-Adresse der Programmbegleitung: h81400_ubrm_progbeg(at)groupwise.boku.ac.at

Das Bachelorstudium gliedert sich in folgende Bereiche:

1) Pflichtlehrveranstaltungen

Die Studieneingangs- und Orientierungsphase soll Einblick in die grundlegenden Inhalte des Studiums geben und Orientierungshilfe für Erstsemestrige bieten. Im Bachelorstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement sind dies folgende Vorlesungen: Einführung in das Umwelt- und Bioressourcenmanagement, Grundlagen der Mikroökonomie, Physik und Umweltethik. Die weiteren Pflichtfachbereiche des Bachelorstudiums sind:

  • Methodische und naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Ökologie, Naturschutz und Landnutzung
  • Nachhaltiges Wirtschaften und Unternehmensmanagement
  • Umwelt in Gesellschaft, Politik und Recht
  • Umweltrelevante Technologien
  • Projekt, Fachexkursion, Bachelorarbeit

2) Wahllehrveranstaltungen

Im Rahmen des Bachelorstudiums sind 18 ECTS-Punkte an Wahllehrveranstaltungen aus folgenden Bereichen zu absolvieren:

  • Methodische und naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Ökologie, Naturschutz und Landnutzung
  • Nachhaltiges Wirtschaften und Unternehmensmanagement
  • Umwelt in Gesellschaft, Politik und Recht
  • Umweltrelevante Technologien
  • Fachexkursion

3) Freie Wahllehrveranstaltungen

Aus dem gesamten Lehrveranstaltungsangebot in- und ausländischer Universitäten sind 12 ECTS-Punkte an freien Wahllehrveranstaltungen zu absolvieren.

4) Praktikum

Um Studium und Praxis zu verbinden ist ein vierwöchiges Pflichtpraktikum vorgesehen. Dieses ist in einschlägigen Unternehmen bzw. Organisationen selbst zu organisieren.

Interne Zulassung

Hier finden Sie Informationen über die Zulassungsvoraussetzungen zu Masterstudien an der BOKU.

Erfahre hier mehr über das Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement", das Tätigkeitsprofil und Absolventinnen und Absolventen: short.boku.ac.at/ubrm