Bei der Aufnahme in den Studienservices erhalten Sie einen PIN-Code für BOKUonline. Wenn Sie mit Bankomatkarte direkt in den Studienservices bezahlen, können Sie den BOKUonline-Account sofort aktivieren.

Erste Schritte in BOKUonline

In BOKUonline können Sie sich für Ihre Kurse anmelden. Nähere Informationen zur Kurssuche finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:

• Wann und wo finden die Kurse statt?
  • Gibt es Überschneidungen (vor allem bei Exkursionen, Seminaren und Übungen)?
    Wenn ja, welche Kurse kann ich stattdessen wählen? - siehe „Abhaltungstermine“ in der Kursbeschreibung in BOKUonline
    Es ist nicht immer ein Problem, wenn Kurse sich überschneiden - vor allem bei Vorlesungen lässt es sich manchmal nicht vermeiden. Informieren Sie sich über die Kurstypen, um Ihre Vorlesungen zu planen.
  • Für Austauschstudierende: Wenn nötig, kann Ihr Learning Agreement in den ersten 5 Wochen nach Beginn des Semesters noch geändert werden.

Achtung: Melden Sie sich so bald wie möglich an – einige Kurse (v.a. Exkursionen, Seminare, Übungen) können schnell ausgebucht sein!

Die wichtigsten Funktionen von BOKUonline:

• Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
  • Anmeldung zu Prüfungen an der BOKU

Weitere Funktionen, die BOKUonline bietet:

• Lehrveranstaltungen: Überblick
  • Studienpläne: welche Kurse sind welchem Studium zugeordnet
  • Stundenpläne
  • Terminkalender für Studierende
  • Prüfungen
  • Zeugnisse
  • Personen
  • Org-Einheiten
  • Accounts
  • Räume u.a.

Wichtige Hinweise:

• Kursinhalte sind auch ohne Anmeldung einsehbar, die Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen sind aber erst mit aktiviertem BOKU-Account möglich.
  • Im Rahmen der Willkommenstage für internationale Studierende findet auch eine BOKUonline-Einschulung statt.