Hinweis: GroupWise steht ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BOKU zur Verfügung. Für Studierende gibt es ein eigenes Mailsystem. Für den Zugang zu GroupWise gibt es folgende Möglichkeiten:

  • über den GroupWise-Client
  • über einen Web-Browser
  • mittels IMAP-Protokoll
  • mittels POP3-Protokoll

GroupWise Client

Der Zugriff mittels GroupWise Client ist für internen wie externen Zugriff immer über groupwise.boku.ac.at möglich. Als Port verwenden Sie bitte 1677. Über diesen Server und Port wird man automatisch zu seinem korrekten Postoffice gelenkt. Für die Installationsanleitungen der GroupWise Clients wählen Sie bitte aus dem Menü links die entsprechende Seite aus.

Zugriffs mittels Browser

Der Zugriff auf GroupWise ist weltweit über

https://groupwise.boku.ac.at

verfügbar.

Zugriff mittels IMAP

Über imap.boku.ac.at und Port 993 (gesicherte SSL-Verbindung) haben Sie die Möglichkeit via IMAP auf Ihre GroupWise Mailbox zuzugreifen. Bitte beachten Sie: Für eine Verbindung mit imap.boku.ac.at müssen Sie aus manchen Regionen mit einer VPN Verbindung arbeiten.

Zugriff mittels POP3

Über gwpop.boku.ac.at und Port 995 (gesicherte SSL-Verbindung) können Sie ihre Mails aus GroupWise herunterladen.

Zugriff mittels CalDAV/CardDAV

Über die Serveradresse: "https://gwdav.boku.ac.at" haben Sie die Möglichkeit via CalDAV und CardDAV auf Ihren Kalender bzw. Ihr Adressbuch zuzugreifen.