Verwaltung von Software-Lizenzen

durch EDV-Verantwortliche

Die EDV-Verantwortlichen sind berechtigt, Installationsmedien von System- und Anwendungssoftware von der BOKU-IT zu beziehen, und sind infolgedessen auch dafür zuständig, die Lizenzen in ihrer jeweiligen Organisationseinheit zu verwalten und installierte Software an die BOKU-IT zu melden. Die Verantwortung für eine korrekte Nutzung im Rahmen der Lizenzbedingungen sowie eine ausreichende Lizenzierung liegt für die jeweiligen Bereiche bei den zuständigen EDV-Verantwortlichen bzw. den Leiter/innen der Organisationseinheiten.

Zur Unterstützung bei dieser Aufgabe stellt die BOKU-IT EDV-Verantwortlichen folgende zwei Werkzeuge zur Verfügung:

1. Die Web-Applikation "BOKU Softwarelizenz-Verwaltung"

Die Web-Applikation "BOKU Softwarelizenz-Verwaltung" bietet den EDV-Verantwortlichen Überblick über (automatisiert oder manuell erfasste) Software-Produkte der Rechner in ihrem Zuständigkeitsbereich. Hier können fehlende Lizenznutzungen beantragt werden. In dieser Applikation müssen alle PCs der Organisationseinheit erfasst werden.

2. Das auf Windows-PCs installierbare Tool "BOKU PC-Erfassung"

Das auf Windows-PCs installierbare Tool "BOKU PC-Erfassung" unterstützt die EDV-Verantwortlichen beim (automatisierten) Erfassen der auf Rechnern installierten Software und kann auf allen Windows-PCs installiert werden.
Der Download des Tools erfolgt über die Applikation "BOKU Software-Lizenzierung".

FAQ

F: Auf meinem Rechner ist ein Software-Produkt installiert, das vom Tool "BOKU PC-Erfassung" nicht erkannt wurde. Was ist zu tun?

A: Das Produkt kann entweder nicht erkannt werden, oder es befindet sich noch nicht in der Datenbank. Richten Sie bitte ein Mail an die BOKU-IT Hotline (boku-it(at)boku.ac.at) mit Angabe der OrgEH, der Bezeichnung des Rechners und der genauen Bezeichnung des Software-Produkts, das auf Ihrem Rechner erkannt werden sollte (Hersteller, Name, Version, Sprache).

F: Ich möchte ein bestimmtes Software-Produkt manuell hinzufügen, das allerdings nicht in der Liste der zur Verfügung stehenden Software angezeigt wird. Was kann ich tun?
A: Auch hier besteht die Möglichkeit, dass sich das Produkt noch nicht in der Datenbank befindet. Richten Sie bitte auch in diesem Fall ein Mail an die BOKU-IT Hotline (boku-it(at)boku.ac.at) mit Angabe der OrgEH, der Bezeichnung des Rechners und der genauen Bezeichnung des Software-Produkts, das auf Ihrem Rechner erkannt werden sollte (Hersteller, Name, Version, Sprache).

F: An meiner OrgEH wurde ein spezielles Software-Produkt angekauft, das ich gerne ebenfalls mit der Applikation verwalten möchte. Wie kann dieses Produkt in die Datenbank gelangen, sodass es mir zur Verfügung steht?
A: Richten Sie Ihren Wunsch per Mail an die BOKU-IT Hotline (boku-it(at)boku.ac.at) . Nach Rücksprache werden wir dieses Produkt einpflegen. Das ist ein spezielles Service der BOKU-IT, damit Sie Ihre Software nur in einer Quelle verwalten.

F: Ich habe das Tool "BOKU PC-Erfassung" so konfiguriert, dass es um 9:00 täglich automatisch läuft. Startet es tatsächlich jeden Tag um dieselbe Zeit?
A: Nein; es startet +/- vier Stunden vor bzw. nach der eingegebenen Uhrzeit.