Installation des AnyConnect VPN-Client

Für die Installation des Client sind wie bei allen Programminstallationen administrative Rechte auf dem lokalen PC erforderlich. Wenden Sie sich im Zweifelsfall bitte an die EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit.

Detaillierte Informationen (unterstützte Betriebssystem, Erfordernisse, Features, ...) finden Sie in den Release Notes:

Bitte beachten Sie auch die FAQs am Ende dieser Seite.

Variante 1: Web-basierte Installation

Klicken Sie auf: https://bokuvpn.boku.ac.at

Loggen Sie mit Ihren gewohnten BOKU-Zugangsdaten ein.
Vom VPN-Server wird Ihnen der AnyConnect-Client zum Download angeboten. Laden Sie den Client herunter und verfahren Sie weiter wie in Variante 2 beschrieben.

Bei Problemen mit der Variante 1 wählen Sie bitte nach Login auf diesr Webseite die Variante 2: "Download der Installationsdateien":

Variante 2: Download der Installationsdateien

Download des Client ist nur für BOKU-Angehörige nach Login im BOKUweb verfügbar.

Starten Sie das heruntergeladene Installationsprogramm und folgen Sie den Schritten des Installationsprogrammes.

VPN-Verbindung herstellen (Connect)

Starten Sie den VPN-Client:

  • Windows: 'Start' > 'Programme' > 'Cisco' > 'Cisco AnyConnect Secure Mobility Client'
    bzw. 'Start' > 'Alle Apps' > 'Cisco Secure Client'
  • macOS: Finder > 'Programme' > 'Cisco' > 'Cisco AnyConnect Secure Mobility Client'

Beim ersten Start des Client tragen Sie bitte ein: bokuvpn.boku.ac.at

Nach dem Klick auf 'Connect' öffnet sich das gewohnte BOKU Single Sign-on in einem Browser-Fenster:

Nach erfolgreichem Login können Sie den Browser-Tab schließen.

Falls Sie als Mitarbeiter*in die Meldung 'Login failed' bekommen, kontaktieren Sie bitte die EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit. Die Berechtigung zur Nutzung von VPN muss nämlich explizit freigeschalten werden.

VPN-Verbindung trennen (Disconnect)

Klicken Sie auf das Symbol in der Taskleiste (Sie erkennen eine bestehende Verbindung am Schloss-Symbol im Icon), und klicken Sie auf den Button 'Verbindung trennen' bzw. 'Disconnect'

Häufig gestellte Fragen / Problembehebung

Fehlermeldung: "Authentication failed due to problem navigating to the single sign-on URL"

Wenn Sie die Fehlermeldung: "Authentication failed due to problem navigating to the single sign-on URL" erhalten, legen Sie bitte den Standard-Webbrowser erneut fest. Anleitung dazu finden Sie unter:

Fehlermeldung: "Potential CSRF attack detected"

Wenn Sie die Fehlermeldung: "Potential CSRF attack detected" erhalten, probieren Sie bitte Folgendes:

  • Starten Sie den PC neu

Falls das nicht zum Ziel geführt hat:

Falls das nicht zum Ziel geführt hat: