We4DRR - Frauennetzwerk im Risiko- und Katastrophenmanagement

Laufzeit: 2018 - 2021

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für ein lebenswertes Österreich wurde ein Frauennetzwerk ins Leben gerufen, das langfristig die Zusammenarbeit von Frauen im DRR (disaster risk reduction) stärkt, fördert und sichtbar macht. Einer der Schlüsselfaktoren für einen Erfolg ist die gute Zusammenarbeit und die Vernetzung der Akteure.
Die Abteilung für Lebenslanges Lernen arbeitete in der Entwicklungsphase aktiv mit.

Die Universität für Bodenkultur Wien bietet als „Universität des Lebens“ umfassende wissenschaftliche Kompetenz im Bereich der nachhaltigen, zukunftsfähigen Nutzung und Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, wobei das fachliche Spektrum – einzigartig in Österreich – sämtliche relevante Disziplinen der Natur-, Ingenieur- sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften umfasst und damit umfangreiche Möglichkeiten für interdisziplinäre Herangehensweisen an den Bereich DRR bietet.

An der BOKU werden sämtliche wissenschaftlichen Fragestellungen, die sich auf die drei thematischen Bereiche (siehe unten) beziehen, in synergetischem Zusammenwirken mehrerer Fachdisziplinen einer kompetenten Lösung zugeführt. 

  • Management natürlicher Ressourcen und Umwelt
  • Bewahrung von Lebensraum und Lebensqualität
  • Sicherung von Ernährung und Gesundheit