Promotionskolleg Agrarökonomik: Informationen für BOKU Studierende

 Das Promotionskolleg Agrarökonomik bietet BOKU Doktoratsstudierenden die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen auf Doktoratsniveau an verschiedenen agrarökonomischen Institutionen in Deutschland und der BOKU zu besuchen. So kann ein Zertifikat als Zusatz zum Doktoratsabschluss erlangt werden. Die Teilnahme am Promotionskolleg ist aber freiwillig und stellt keine Voraussetzung für die Promotion dar. Die Zulassung zum Promotionskolleg erfolgt durch die Annahme als Doktorand an einer der beteiligten Universitäten bzw. Fakultäten.

Für einen Überblick über Lehrveranstaltungen, Anmeldemodalitäten, Studienaufbau und die Voraussetzungen für das Erlangen des Zertifikats besuchen Sie bitte die offizielle Webseite des Promotionskollegs Agrarökonomik http://www.agraroekonomik.de/.

Untenstehend finden Sie Informationen, die vorwiegend für BOKU Studierende relevant sind. 

Was sind die Voraussetzungen, um einen Kurs des Promotionskollegs Agrarökonomik besuchen zu können?

Sie müssen an der BOKU für ein Doktoratsstudium eingeschrieben sein und sich entsprechend der Modalitäten des Promotionskollegs Agrarökonomik rechtzeitig für den Kurs Ihrer Wahl anmelden. 

Welche Kosten entstehen den Teilnehmenden?

Die Teilnahme am Promotionskolleg ist für BOKU Doktoratsstudierende kostenlos. Kosten für Anreise, Aufenthalt usw. müssen aber selbst getragen werden. Hinweise für günstige Unterkünfte an den Veranstaltungsorten sind auf der Webseite des Promotionskollegs Agrarökonomik abrufbar. Für Kurse, die zwei Wochen dauern bzw. für zwei einwöchige Kurse, die direkt aneinander anschließen, gibt es die Möglichkeit, ein KUWI Stipendium zu beantragen. Bitte wenden Sie sich an das Zentrum für Internationale Beziehungen der BOKU für weitere Informationen. 

Kann ich nur eine oder ausgewählte Lehrveranstaltungen des Promotionskollegs Agrarökonomik besuchen?

Ja, es ist möglich, nur eine oder ausgewählte Lehrveranstaltungen des Promotionskollegs zu besuchen, allerdings ohne das Promotionskolleg Agrarökonomik mit dem Zertifikat abzuschließen. Um das Promotionskolleg Agrarökonomik mit dem Zertifikat abzuschließen, müssen 30 Kreditpunkte (CP) in den Bereichen methodisch-theoretische Module (18 CP), Soft Skills (6 CP) und Kolloquia (6 CP) erworben werden. Die Auswahl der Module erfolgt individuell in Absprache mit dem Betreuer der Dissertation.

Kann ich Lehrveranstaltungen des Promotionskollegs Agrarökonomik für das Doktorat an der BOKU anerkennen lassen?

Es gelten keine Sonderregelungen für die Anrechnungen von Kursen des Promotionskollegs Agrarökonomik. Leistungsnachweise des Promotionskollegs Agrarökonomik sind prinzipiell nicht benotet. Sie können sich aber vor Kursanmeldung bei dem/der jeweiligen LehrveranstaltungsleiterIn erkundigen, ob die Möglichkeit eines benoteten Leistungsnachweises besteht.

Als BOKU Studierende/r haben Sie demnach folgende Möglichkeiten:

  1. Nicht benoteter Leistungsnachweis: Sie akzeptieren, dass die Lehrveranstaltung, die Sie im Zuge des Promotionskollegs Agrarökonomik besuchen, nicht im Notenschnitt Ihres Doktorats berücksichtigt wird. Sofern Sie einen offiziellen Stempel der Universität, an der Sie die Lehrveranstaltung besucht haben, auf Ihrem Leistungsschein haben, können die CP aber angerechnet werden. (Um keine Extremsituation bei der Berechnung des Durchschnitts entstehen zu lassen, empfehlen wir mindestens 20ECTS aus Benoteten Kursen Anzuführen.) Die Lehrveranstaltung, die für das Doktorat an der BOKU anerkannt werden soll, muss als eine jener Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des 1. Teils des Rigorosums zu absolvieren sind, vor Absolvierung genehmigt sein.
  2. Benoteter Leistungsnachweis: Wenn Sie eine Note für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung des Promotionskollegs Agrarökonomik bekommen möchten, erkundigen Sie sich bitte vor Kursanmeldung bei dem oder der LehrveranstaltungsleiterIn, ob dies möglich ist. Wenn Ihr Leistungsnachweis benotet ist und einen Stempel der Universität, an der Sie die Lehrveranstaltung besucht haben, trägt, können Sie sich diese Lehrveranstaltung an der BOKU anerkennen lassen. Die Note fließt dann in den Notendurchschnitt Ihres Doktorats ein und die CP werden angerechnet. Auch hier gilt, dass die Lehrveranstaltung, die für das Doktorat an der BOKU anerkannt werden soll, als eine jener Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des 1. Teils des Rigorosums zu absolvieren sind, vor Absolvierung genehmigt sein muss.

Möchten Sie sich Module des Promotionskollegs Agrarökonomik die nicht an Universitäten stattfinden (z.B. am ZALF Müncheberg, IAMO Halle, TI Braunschweig) für ihr Doktorat an der BOKU anrechnen lassen, kontaktieren Sie bitte die Promotionskolleg Kontaktperson der BOKU (siehe unten) bevor Sie das Modul beim Studiendekanat einreichen.

Kann ich das Zertifikat des Promotionskollegs Agrarökonomik erhalten, ohne mein Doktorat abzuschließen?

Nein, das Zertifikat des Promotionskollegs Agrarökonomik wird ausschließlich als Zusatz zum Abschluss des Doktorats ausgestellt.

Kann ich mir auch Lehrveranstaltungen für das Promotionskolleg Agrarökonomik anerkennen lassen, die nicht auf der Liste der Webpage des Promotionskollegs Agrarökonomik aufgelistet sind?

Prinzipiell können nur Lehrveranstaltungen zu "Soft Skills" und „Kolloquia“ angerechnet werden. Kolloquia sind Veranstaltungen, an denen Studierende ihre Arbeit präsentieren und diskutieren (z.B. Seminare aber auch Konferenzen). Im Einzelfall können Anträge auf Anerkennung von Lehrveranstaltungen, die nicht in auf der Liste des Promotionskollegs sind, an den Vertreter der BOKU gestellt werden.

Wer ist der offizielle Vertreter der BOKU im Promotionskolleg Agrarökonomik?

Prof. Erwin Schmid, Institut für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung am Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich noch weiter Fragen zum Promotionskolleg Agrarökonomik habe?

Ulrich.Morawetz(at)boku.ac.at

01/47654-3672

Alle Informationen ohne Haftung.