Nachruf Otto Eckmüllner

Ass. Prof. Dipl.Ing. Dr. Otto Eckmüllner ist am 12. August 2022 nach langem schwerem Leiden im 63. Lebensjahr verstorben.

Otto Eckmüllner hat nach der Matura im mathematischen Zweig des Lycée Français an der BOKU das Diplomstudium Forstwirtschaft inskribiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Gleich anschließend wurde er Assistent am Institut für Waldwachstum – damals Forstliche Ertragslehre, dem er dann bis zu seinem Tod angehörte. Er dissertierte in Rahmen der Forschungsinitiative gegen das Waldsterben zur Quantifizierung der Benadelung von Fichten und der Beziehung zwischen dieser Benadelung und dem Zuwachs. Für diese Arbeit erhielt er den Thurn und Taxis Förderpreis. Sein späteres Spezialgebiet war jedoch die Entwicklung effizienter Stichprobeverfahren für Forstbetriebe und Landesforstverwaltungen. Aus diesem umfangreichen Datenmaterial entwickelte er eine Reihe von Regionalertragstafeln. Ddie Erweiterung der Stichprobeverfahren um viele zusätzliche Parameter in Nationalparken vervollständigten seine Arbeiten. Besondere Verdienste erwarb er sich als langjähriger Vorsitzender der Studienkommission Forst- und Holzwirtschaft. Seiner Vorgehensweise und seinem Verhandlungsgeschick gelang es, die Umstellung der Diplomstudien auf das Bologna-System zu bewerkstelligen und seine Praxisakzeptanz zu bewahren. Seine Hilfsbereitschaft, wenn es um statistische und rechnerische Verfahren ging, blieb nicht auf die Mitarbeiter des Institutes beschränkt, er unterstütze und beriet auch gerne Mitarbeiter anderer BOKU-Institute.  

Trotz seiner zunehmenden Behinderung war er immer wieder am Institut und blieb ein freundlicher und hilfsbereiter Kollege, dem wir ein dankbares Andenken bewahren werden.    

H. Sterba, F. Andrae