Rektorin Eva Schulev-Steindl freut sich, namens der Universität für Bodenkultur Wien Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr. Alfred Strauss als neuen Professor für System Engineering zu begrüßen. Die BOKU lädt herzlich zur Antrittsvorlesung am Montag, den 27. Februar 2023, um 16.30 Uhr ein.

Für Alfred Strauss liegt der Schwerpunkt seiner Forschung auf der effizienten Gestaltung und Instandhaltung von Infrastrukturen wie Brücken, Tunneln und Schutzbauten gegen Naturgefahren. Im Ingenieurwesen vollziehe sich ein tiefgreifender Wandel hin zu einer lebenszyklusorientierten Planungs- und Instandhaltungsphilosophie, wie er erklärt, um den ständig steigenden wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und politischen Anforderungen gerecht zu werden und neue ökologische Herausforderungen wie die Auswirkungen der globalen Erwärmung und des Klimawandels zu bewältigen.

Strauss hat sich auf die Dauerhaftigkeit, Langlebigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit bestehender und neuer Infrastrukturen und ihrer Materialien konzentriert, um das grundlegende Verständnis für die strukturelle Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit der uns zur Verfügung stehenden Infrastrukturen zu verbessern.

Viele Menschen sind sich des nachhaltigen Betriebs und der Instandhaltung von Infrastrukturen und ihrer Bedeutung für unser tägliches Leben nicht unmittelbar bewusst. „Brücken und Tunnel sind vielen bekannt, aber dass Infrastrukturen wie Schutzbauten gegen Naturgefahren unsere sozialen Aktivitäten, Wirtschafts- und Lebensräume maßgeblich schützen, ist uns erst seit den sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels bewusst geworden“, erläutert der Professor für System Engineering die gesellschaftliche Bedeutung.

Moderne Analyseverfahren, Monitoring- und Digitalisierungstechnologien ermöglichen es zum Beispiel, dieses Systemdenken zu stärken, die Auswirkungen des Klimawandels zu erkennen und frühzeitig innovative Maßnahmen zur Erhaltung oder Erhöhung der Resilienz zu ergreifen. Doch dieses Systemdenken erfordert weit mehr als Überwachungs- und Digitalisierungstechniken. Es erfordert die richtige Anwendung von Vorhersagemodellen für Umweltprozesse und für Degradationsprozesse der Infrastrukturen in Kombination mit probabilistischen Optimierungskonzepten und -methoden. Diese ermöglichen es uns, mit den bestehenden Unsicherheiten, Zuverlässigkeiten und Risiken von Infrastrukturen vernünftig umzugehen.

Sein beruflicher Weg in die Infrastruktur/Strukturmechanik-Forschung an der BOKU führte Alfred Strauss nach der Matura an der HTBLA Wiener Neustadt im Fachbereich Hoch- und Tiefbau und dem Diplomstudium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Wien für drei Jahre in den Brückenbau in Österreich und Deutschland. „Für mich war aber immer klar, dass ich mich wissenschaftlich weiterentwickeln und promovieren wollte“, sagt er. Das Doktorat schloss er 2004 am Institut für Konstruktiven Ingenieurbau an der BOKU ab, wo er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter tätig war. Im Jahr 2008 habilitierte sich Strauss, der unter anderem in diesem Zeitraum auch an der University of Boulder, Colorado, der Lehigh University, Pennsylvania, und der Universität Gent forschte, mit der Habilitationsschrift „Probability Concepts in Engineering – Stochastic in Materials and Structures“ in Strukturmechanik.

Begrüßung und einleitende Worte

Rektorin Univ.Prof. in MMag.a Dr.in Eva Schulev-Steindl, LL.M

Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr. Johannes Hübl
Leiter des Departments für Bautechnik und Naturgefahren

Antrittsvorlesung von Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr. Alfred Strauss 
Institut für Konstruktiver Ingenieurbau

Nachhaltige Infrastruktur im Klimawandel”

Montag, 27. Februar 2023 um 16:30 Uhr
Universität für Bodenkultur Wien
Ilse-Wallentin-Haus, Seminarraum 29
Peter-Jordan-Straße 82
1190 Wien

Moderation der Veranstaltung                                                                                   
O.Univ.Prof. Dipl.Ing. DDr. Konrad Bergmeister, MSc. PhD
Leiter des Instituts für Konstruktiver Ingenieurbau

Wir freuen uns, wenn Sie im Live-Stream mit dabei sind unter

https://youtu.be/3mi8KSc0lQE