Fundierte didaktische Kompetenzen sind ein wesentlicher Aspekt qualitativ hochwertiger Hochschullehre. Mit dem „Basiszertifikat Hochschullehre“ (BZH) erwerben Sie wertvolles Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um Ihre Lehrveranstaltungen professionell und auf Grundlage didaktischer Prinzipien zu gestalten.

In vier Modulen erarbeiten Sie sich wesentliche Kompetenzen für Ihre Lehrtätigkeit:

  • Modul 1: Grundlagen mit Konzeptwerkstatt Lehrkonzept
  • Modul 2: Prüfen
  • Modul 3: Didaktische Schwerpunkte
  • Modul 4: Kollegiale Hospitation

Das Zertifikat ist nach dem Blended Learning Konzept (Online- und Präsenzeinheiten) aufgebaut und spiegelt somit die Hochschulrealität wider. 

Die einzelnen Fortbildungen werden im Rahmen des BOKU Trainingspasses semesterweise angeboten. Sie können einzeln besucht werden und werden nach Absolvierung automatisch in Ihrem BOKU Trainingspass angezeigt. 
Die Zuordnung der Fortbildungen zu den einzelnen Modulen finden Sie in der jeweiligen Fortbildungsbeschreibung im BOKU Trainingspass. Die Fortbildungen sind im Titel mit dem Kürzel mit BZH gekennzeichnet.

Dieses Angebot richtet sich an alle interessierten Lehrenden, die ihre Kompetenz in der Lehre (weiter)entwickeln und professionalisieren wollen, insbesondere Junglehrende am Anfang Ihrer Lehrtätigkeit und Habilitant*innen.

Ablauf Basiszertifikat

Für die Ausstellung des Basiszertifikats Hochschullehre übermitteln Sie bitte Ihren BOKU Trainingspass mit den absolvierten Fortbildungen an didaktik(at)boku.ac.at

Bitte beachten Sie: Die Fortbildungen innerhalb der einzelnen Module sind variabel und können sich ändern. Die Zuordnung zu den einzelnen Modulen finden Sie direkt in der Fortbildung im BOKU Trainingspass. Eine Anrechnung entsprechender, früher absolvierter (max. zwei Jahre), Fortbildungen in den einzelnen Modulen, ist nach einer Prüfung durch die Abteilung E-Learning und Didaktik möglich.