Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Die Teilnehmer*innen können am Ende des Kurses:

  •  MC-Prüfungsfragen kompetenz- und studienzielorientiert auf einem angemessenen Anspruchsniveau (Wissen und Können) entwickeln.
  •  testtheoretische Grundlagen für das Erstellen und Überarbeiten von Multiple-Choice-Prüfungen.
  •  unterschiedliche Qualitätskriterien für die Entwicklung von Multiple-Choice-Fragen und Antwortmöglichkeiten beachten.

Inhalte:

Im Fokus des Workshops steht die nach Wissen und Können ausdifferenzierte Entwicklung von (kompetenzorientierten) Prüfungsfragen. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für die konkrete Umsetzung von Multiple-Choice-Prüfungen werden besprochen.

In der Veranstaltung wird auf versteckte Lösungshinweise, die in MC-Fragen enthalten sein können, eingegangen und formale Qualitätskriterien von MC-Fragen werden besprochen. Am Ende erfolgt die praktische Konstruktion von MC-Fragen und Antwortmöglichkeiten.

Methoden:

theoretischer Input, Konstruktion von Prüfungsfragen, Diskussion und Erfahrungsaustausch im Plenum

Termine und Ort:

Termin: 3. Dezember 2021

Uhrzeit: 13 - 17 Uhr

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4- max. 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 30. November 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU

Referent:

Mag. Reinhard Schott

Reinhard Schott ist seit 2010 Mitarbeiter am Center for Teaching and Learning (CTL) an der Universität Wien. Er verfügt über langjährige Lehrerfahrung an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien, an der FH Campus Wien sowie an der Ferdinand Porsche Fern-FH Wien-Wiener Neustadt. Sein Diplomstudium der Psychologie absolvierte er in Graz und Wien.

Zuständigkeitsbereiche am CTL der Uni Wien: Multiple-Choice-Prüfungen, Qualität von Prüfungen, Online-Self-Assessments, Eignungs- & Aufnahmeverfahren.